Landesliga Südwest: Mit fünf Toren zurück in der Spur

Über die Schusstechnik von Daniel Hensolt (rechts) können gleich drei Thannhausener nur staunen. Dem TSV-Angreifer gelang in der zweiten Halbzeit innerhalb einer halben Stunde ein lupenreiner Hattrick. Foto: Dieter Mack

07. April 2013 | von Klaus Jais

Fußball TSV landet gegen Thannhausen höchsten Saisonsieg. Hattrick durch Daniel Hensolt

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen hat wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden! Das 5:0 (2:0) gegen die TSG Thannhausen war nicht nur der höchste Saisonsieg, die Partie erinnerte auch an die zahlreichen starken Spiele der Vorrunde. Gästetrainer Markus Deibler war wohl deswegen ziemlich angefressen, denn trotz seiner Zusage erschien er nicht zur Pressekonferenz.

Dabei hatten seine Spieler noch mit schnellen Kombinationen begonnen, doch die zielstrebigeren Aktionen hatten von Anfang an die Gastgeber. Besonders Nico Oefele war auf der rechten Außenbahn in seinem Element . Aus spitzem Winkel traf er zunächst nur das Außennetz (5.), dann traf er den Pfosten und der zurückspringende Ball prallte von Torwart Liridon Recaj ins Toraus (15.). Dann eine erste Großchance für Daniel Hensolt, doch Ajet Abazi rettete punktgenau auf der Torlinie (20.).

Nach 22 Minuten die Führung und kurz vor der Pause das 2:0

Zwei Minuten später wurde dann der Aufwand mit dem Führungstor belohnt: Daniel Haller spielte in die Gasse zu Oefele, der den mitgelaufenen Manuel Meyer bediente. Bei den Gästen wurden die Zuspiele in die Spitze immer unpräziser und Torgefahr sieht anders aus. Ein Schuss von Ahmet Cam landete genau bei Torwart Müller und ein weiterer Schuss des auffälligsten Gästespielers verfehlte nur knapp das Kreuzeck (40.).

Weitaus gefährlicher die Aktionen der Heimelf: Nach einem Zusammenspiel zwischen Haller und Oefele lenkte Torwart Recaj den Schuss des Letztgenannten über die Latte zur Ecke und und diese von Meyer getretene Ecke brachte das 2:0. Nico Hensolt war einen Bruchteil schneller am Ball als Gästekapitän Florian Sandner (45.). Die neu formierte TSV-Deckung spielte souverän, nur in zwei Szenen der Anfangsphase der zweiten Hälfte musste man tief durchschnaufen. Mit Glück blieben die Rieser in dieser Phase ohne Gegentor. Bayram Sadrijaj schoss bei seiner einzigen guten Offensivszene über das Tor. Doch mit dem 3:0 nach einer Stunde war das Spiel gelaufen. Wieder leitete Haller mit einem Pass auf Oefele ein. Der Kleinsorheimer bediente Daniel Hensolt, der sein siebtes Saisontor erzielte.

Gäste in den letzten 20 Minuten auch noch in Unterzahl

Gästetrainer Deibler antwortete mit einem Doppelwechsel und beim TSV ging Kapitän Oefele von Bord. Für ihn kam Phillip Rau und Haller übernahm die Kapitänsbinde. Als Matthias Krammer wegen wiederholten Foulspiels von Schiedsrichter Bernd Zitzl (Nürnberg) die Ampelkarte sah (71.), war es um die Gäste endgültig geschehen. Rau versäumte nach einem Querpass von Nico Hensolt das 4:0 (73.) und Haller köpfte einen Freistoß des eingewechselten Stefan Raab über das Tor (79.). Die einzige nennenswerte Parade musste TSV-Keeper Martin Müller in der 82. Minute zeigen, als er bei einem Schuss von Simon Keyßner nach unten tauchte.

Längst war das Spiel aber Einbahnstraßenfußball geworden. Der gerade erst eingewechselte Robin Helmschrott verfehlte nach einem Zuckerpass von Haller knapp das lange Eck (84.). In der 86. Minute dennoch das 4:0 durch ein Kopfballtor von Daniel Hensolt nach Vorarbeit von Raab und Meyer. Und in der Schlussminute machte Daniel Hensolt seinen Hattrick perfekt, als er eine Ecke rausholte, die dann von Daniel Holzmann nach innen gebracht wurde. Torwart Recaj segelte unten durch und Hensolt köpfte ein.

Die beiden Mannschaften im Überblick

TSV Nördlingen: Müller; Höhenberger, Geiß (ab 83. Helmschrott), List, Abele, Holzmann, Nico Hensolt (ab 78. Raab), Daniel Hensolt, Oefele (ab 65. Rau), Haller, Meyer

TSG Thannhausen: Recaj; Englich, Gleich, Keyßner, Sandner, Geldhauser (ab 58. Simonovic), Krammer, Cam, Abazi (ab 63. Hillenbrand), Richter (ab 63. Zinner), Sadrijaj