Landesliga Südwest: Pflichtaufgabe erfüllt

Das 2:0 für den TSV Nördlingen: Nico Oefele (links) lässt Königsbrunns Torwart Sebastian Pütz keine Abwehrchance und auch Abwehrmann Burak Cavdar (Nummer 17) kommt zu spät. Foto: Dieter Mack

02. April 2013 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen bezwingt den Tabellenletzten, unterliegt aber beim Spitzenreiter

Drei Punkte bei den beiden Spielen am Osterwochenende war das Ziel von Karl-Heinz Schüler, dem Trainer des TSV Nördlingen. Dieses Vorhaben ist den Riesern gelungen, die zwar am Karsamstag beim Tabellenführer SV Raisting 0:3 unterlagen, aber gestern das Nachholspiel gegen den FC Königsbrunn mit 3:1 gewinnen konnten.

Gegen die Brunnenstädter spielte Daniel Haller von Beginn an, dafür saß Leonid Bagrov nur auf der Bank. Die Rieser begannen mit viel Betrieb nach vorne. Daniel Hensolt nach einem Zuspiel von Nico Oefele (2.) und Johannes Geiß (5.) hatten erste gute Szenen. Nach einer Viertelstunde das Führungstor, als die FCK-Abwehr nicht entschlossen genug klärte und Daniel Holzmann sein sechstes Saisontor erzielte. Der TSV-Youngster stand eine Minute später schon wieder im Mittelpunkt, als er bereits gelbbelastet den durchgebrochenen Dardan Jasiqi über die Klinge springen ließ und dafür von Schiedsrichter Jan Hoffmann (Röthenbach a.d. Pegnitz) die Ampelkarte erhielt. Doch eine weitere Zeigerumdrehung später bereits das 2:0 durch Oefele, der die Kugel von Daniel Hensolt genau serviert bekam.

Die Chance auf einen ruhigeren Nachmittag für die rund 100 Zuschauer vergab Daniel Hensolt, der sich nach einem Zuspiel von Haller im Abschluss verzettelte (25.). So erspielten sich die Gäste ein optisches Übergewicht durchaus mit Chancen auf den Anschlusstreffer. Unmittelbar vor der Pause verletzten sich Karl-Heinz Brückel und Oefele, sodass Coach Schüler zur Pause zwei Wechsel vornehmen musste. Die Gäste spielten weiter im Vorwärtsgang, doch die Rieser waren bei ihren Kontern gefährlicher. Gästekapitän Matthias Hagen prüfte nach einer Ecke per Absatz Torwart Martin Müller (55.), der auch einen Freistoß von Jasiqi auf das kurze Eck gut meisterte. Auf der anderen Seite versprang Nico Hensolt nach einem Haller-Zuspiel das Leder (66.) und Haller selbst jagte die Kugel aus neun Metern über die Latte (73.). Haller war an fast allen Offensivaktionen beteiligt. So spielte er auf Nico Hensolt, dessen Flanke von Johannes Geiß per Kopf abgenommen wurde, aber Torwart Sebastian Pütz parierte klasse. In der 83. Minute dann das Anschlusstor, als ein Querschläger der Abwehr bei Fabian Krug landete. Doch die Gastgeber gaben den Sieg nicht mehr aus den Händen und erzielten in der 89. Minute den 3:1-Endstand durch Manuel Meyer nach einem zentimetergenauen Zuspiel von Haller.