Landesliga Südwest: TSV muss sich gegen Illertissen steigern

Eine Szene aus dem Hinspiel: Mirko Puscher (links) ist schneller am Ball als der Illertissener Michael Schwarz. Foto: Klaus Jais

5. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Im ersten Heimspiel dieses Jahres empfängt der TSV Nördlingen am Samstag (14 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) den Tabellenfünften FV Illertissen II. Während die Rieser am vergangenen Wochenende mit der 0: 1-Niederlage beim SV Egg an der Günz einen Fehlstart hinlegten, gewann die Regionalliga-Reserve des FV Illertissen gegen den TSV Gersthofen mit 4:0.

Gegenüber dem Hinspiel, das die Rieser 4:0 gewinnen konnten, gibt es beim FV Illertissen vier personelle Veränderungen: Deniz Erten, mit elf Toren der torgefährlichste Angreifer, ist nach Norddeutschland gezogen. Markus Smarzoch (Co-Trainer und Spielführer) hat sich dem ASV Burglengenfeld angeschlossen, Marcello Mignemi wechselte zur SpVgg Au und Felix Hafner spielt jetzt beim Bayernligisten FC Gundelfingen. Trainer seit 2018 ist Markus Schaich. Er wird nach dieser Saison die U19 übernehmen, die er schon einmal trainierte. Nach dem Wegzug von Erten ist Robin Glöckle mit neun Treffern der torgefährlichste Spieler. Fünf Tore hat Valentin Hafner erzielt, der auch schon in der Regionalligamannschaft zum Einsatz kam.

Die insgesamt erzielten 39 Treffer verteilen sich auf 13 verschiedene Spieler. Beim 4: 0-Sieg über den TSV Gersthofen erhielt Chris Lehner die rote Karte; es ist bereits der zweite Feldverweis für ihn in dieser Runde. Die Vorbereitungsergebnisse in der sechswöchigen Vorbereitung: SC Geislingen 0: 0, FV Olympia Laupheim 0: 2, SSG Ulm 3: 1, FV Biberach 1: 4, FC Heimertingen 4: 0.

Das Trainerteam Markus Schaich und Matthias Lindner scheint die Youngsters auf den Punkt in Topform gebracht zu haben. In den Zweikämpfen zumeist einen Tick schneller als der Gegner, enormes Laufpensum und mannschaftlich diszipliniert – das waren die Vorgaben des Trainerstabs.

„Nach der Winterpause und der in den letzten Wochen keineswegs sicheren Corona-Lage sind wir alle umso glücklicher, dass endlich wieder Fußball mit Zuschauern gespielt werden kann“, sagt TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer, der zur 0: 1-Niederlage beim SV Egg an der Günz erklärt: „Zu wenig gelungene Offensivaktionen, kaum Durchsetzungsvermögen im letzten Drittel sowie keine schnellen Abschlüsse, das waren nur einige Stichpunkte, die Cheftrainer Daniel Kerscher seinem Team in der Nachbesprechung am Montag mit auf dem Weg gab.“ Zudem sei das Zustandekommen des einzigen Treffers mehr als unglücklich gewesen. Langer sagt weiter: „Aber zugleich wurden unserer Mannschaft verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt und während der Trainingswoche einstudiert. Hoffen wir, dass unsere Offensivspieler heute die richtigen Entscheidungen treffen, um erfolgreich in das Heimspieljahr zu starten.“ Trainer Daniel Kerscher kann auf die gleichen Spieler wie in Egg zurückgreifen.

Langer ist der Meinung, dass es eine gehörige Leistungssteigerung des Teams braucht, um die drei Zähler in Nördlingen zu behalten. Beim Blick auf die Tabelle und die Ausgangslagen der Mitkonkurrenten Sonthofen und Gilching (eine bzw. zwei Partien weniger als der TSV) sei alles andere als ein Sieg zu wenig, um im Spitzenkampf weiterhin mitmischen zu können.