Landesliga Südwest: Zwischen Spielfreude und Torhunger

Etienne Perfetto, hier im weißen Trikot mit der Nummer 13, köpft zum 1:0 ein. Zwei weitere Treffer sollten in der Partie gegen den TuS Geretsried im Nördlinger Gerd-Müller-Stadion noch folgen. Foto: Dieter Mack

22. November 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Der TSV Nördlingen gewinnt mit 6:1 deutlich gegen den TuS Geretsried. Ein junger Spieler sticht mit einem Hattrick hervor. Der TSV-Trainer zur Taktik: „zielstrebiger Offensivfußball“

Einen verdienten 6: 1 (4: 0)-Sieg über den TuS Geretsried feierte der Fußball-Landesligist TSV Nördlingen im letzten Heimspiel 2021. Spieler des Tages war der 21-jährige Etienne Perfetto vor rund 250 Zuschauern, dem zwischen der 19. und 30. Minute ein Hattrick gelang. Die restlichen Tore zum halben Dutzend steuerten Alexander Schröter (2) und Manuel Meyer bei.

TSV-Trainer Daniel Kerscher hatte keine Veranlassung an der Startelf des vorwöchigen Sieges in Olching etwas zu ändern. Gästetrainer Martin Grelics war zwar im Stadionrund präsent, aber wegen einer Roten Karte gesperrt und wurde von Spieler Christian Steeb vertreten. Noch vor dem Spiel hatte er gewarnt: „Die Gastgeber kommen viel über Außen, das müssen wir unterbinden“. Die Gastgeber präsentierten sich von Beginn an mit gieriger Balleroberung und Zug zum Tor. Der spielfreudige Manuel Meyer zielte am Kreuzeck vorbei (6.), Jonathan Grimm verstolperte im Strafraum ein Puscher-Zuspiel (4.) und Perfetto nahm eine Meyer-Flanke volley ab und prüfte schon mal die Flugkünste des erst 18-jährigen Torwarts Günther Lukas (11.). Dieser musste dann in der 19. Minute erstmals hinter sich greifen, als Perfetto eine Meyer-Flanke aus wenigen Metern derart wuchtig einköpfte, dass Torwart Lukas den sicher geglaubten Ball doch noch passieren ließ (19.). Neun Minuten später bereits das 2: 0: Wieder bereitete Meyer vor, Perfetto legte sich die Kugel an der Strafraumgrenze auf den linken Fuß und vom Innenpfosten prallte das Leder hinter die Torlinie. Nur eine Zeigerumdrehung später das 3: 0: Eine Ballstafette über Schmidt, Schröter, Puscher und Meyer landete bei Perfetto und gegen dessen Flachschuss war kein Kraut gewachsen. In der 36. Minute das 4: 0 durch eine überlegte Aktion von Alexander Schröter, der nach einem Sahnepass von Nico Schmidt das Laufduell gewann.

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Maximilian Riedel (FC Horgau, Gruppe Augsburg) fand der Torreigen bereits seine Fortsetzung: Einmal mehr war es Meyer, der am linken Flügel vorbereitete und seine Hereingabe münzte Schröter zum 5: 0 um; es war sein neuntes Saisontor. Jakob Mayer war einmal zu überrascht und ein anderes Mal setzte er einen Strich aus 25 Metern über das Tor (52./53.).

Die Nördlinger Defensive stand äußerst sicher, vielleicht mit Ausnahme des Ehrentreffers. Da passten die Abstände in der Kette nur bedingt, so dass Klein mit einem beherzten Flachschuss aus 18 Metern ins untere Eck traf (56.). Nach 58 Minuten stand das Endergebnis bereits fest. Perfetto war von Kapitän Ludwig Buchmair klar gefoult worden und Meyer machte mit einem Strafstoß das halbe Dutzend voll. Der Torhunger war damit zwar gestillt, nicht aber die pure Spielfreude. Torwart Lukas pflückte eine Bogenlampe von Leon Dammer herunter, Schröter nahm eine Geiß-Flanke volley ab und Schülers Flachschuss wurde von Lukas glänzend zur Ecke pariert (63./64.). Die Einheimischen kontrollierten nach wie vor das Spiel, spielten aber ihre Angriffe nicht mehr mit letzter Konsequenz zu Ende und auch das Tempo ließ merklich nach. In der 78. Minute ein Gästeabschluss, doch Vitalij Lux schoss über das Tor. Ein Schlenzer von Meyer (82.) und ein 16-Meter-Schuss des eingewechselten Luka Pesut (85.) waren die letzten Offensivaktionen der Gastgeber, deren Trainer Kerscher auch (fast) allen Bankspielern zu Spielzeiten verhalf.

TSV Nördlingen: Martin; Schüler (ab 84. Lösch), Schmidt, Mayer (ab 68. Pesut), Geiß, Puscher (ab 53. Dammer), Grimm (ab 84. Taglieber), Perfetto (ab 61. Käser), Bosch, Schröter, Meyer