Landesliga Südwest: Hohe Auswärtshürde übersprungen

Torwart Maximilian Knobling kommt zu spät und auch Julius Ostarhild kann dem Ball nur noch hinterherschauen. Torschütze Alexander Schröter (im Sprung) kann erst Sekundenbruchteile später jubeln. Foto: Klaus Jais

13. November 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nach hartem Kampf gewinnt der TSV Nördlingen in Olching und rückt bis auf einen Punkt an Tabellenführer Sonthofen heran. Der einzige Treffer fällt erst Mitte des zweiten Durchgangs

Bereits den sechsten Auswärtssieg im zehnten Auswärtsspiel feierte Fußball-Landesligist TSV 1861 Nördlingen, der beim SC Olching 1: 0 (0: 0) gewann und damit den Oberbayern die vierte Heimniederlage beibrachte. Matchwinner war Alexander Schröter mit seinem siebten Saisontor. Schiedsrichter Michael Hofbauer (TSV Bernau, Gruppe Chiem) pfiff sehr gut und verteilte insgesamt sechs gelbe Karten (vier gegen die Rieser).

TSV-Trainer Daniel Kerscher nahm gegenüber der vorwöchigen 1: 2-Niederlage gegen Mering zwei Änderungen in der Startaufstellung vor: Für Leon Dammer und den verletzten Felix Käser spielten Julian Bosch und Manuel Meyer von Beginn an. Nach sechs Minuten die erste gelbe Karte, als SCO-Kapitän Dominik Dierich von Nico Schmidt abgegrätscht wurde. Das war aber schon einer der größeren Aufreger der ersten Hälfte, in der die Rieser gut ins Spiel fanden. Nach 15 Minute die erste Bewährungsprobe für SCO-Keeper Maximilian Knobling, der einen Kopfball von Schröter nach Bosch-Flanke zur ersten Ecke lenkte. Perfettos Sololauf blieb letztlich erfolglos und nach 22 Minuten die bis dahin größte Gästechance, als Meyer an Knobling scheiterte. Fünf Minuten später ermöglichte TSV-Keeper Daniel Martin den Gastgebern ihre bis dahin größte Torchance, als er mit einem Fehlpass einen SCO-Spieler bediente, doch die Platzherren wussten mit diesem Geschenk nichts anzufangen. Die Gäste versuchten es immer wieder über Außen (Meyer, Puscher, Perfetto), doch die Zuspiele in die Mitte waren noch zu ungenau.

Auch in der zweiten Hälfte machte leichter Dauerregen die Verhältnisse nicht einfacher. Tobias Schöler klärte gerade noch vor Schröter zur Ecke und diese Meyer-Ecke köpfte Perfetto knapp vorbei. Doch auch die Gastgeber hatten nun vermehrt Chancen: Plötzlich tauchte Kapitän Dierich vor Torwart Martin auf, der ihm aber gekonnt die Kugel vom Fuß fischte. Martin stand auch im Brennpunkt, als er einen Schuss von Filip Vnuk mit Fußabwehr entschärfte. Auch bei einem satten Linksschuss von Roman Fuchs fehlte nicht viel. Das Spiel war nun durchaus abwechslungsreich. Ein Perfetto-Schlenzer vom Strafraumeck wurde ebenso eine Torwartbeute wie ein Kopfball von Manuel Meyer nach einer Schröter-Flanke. In der 67. Minute rettete Torwart Martin gegen Dierich und den Nachschuss von Marcel Sieghart blockte Schmidt kurz vor der Torlinie. Im direkten Gegenzug fiel das einzige Tor, eingeleitet aus der eigenen Hälfte mit einem Pass von Puscher auf Perfetto, der in den Lauf von Schröter legte. Der behauptete sich im Laufduell mit Julius Ostarhild und trennte rechtzeitig vor dem herausstürzenden Torwart Knobling vom Leder. Der TSV-Stürmer beendete damit nach 419 Minuten seine persönliche Torflaute.

Doch damit war das Spiel noch lange nicht gewonnen. In der 83. Minute wieder ein starker Auftritt von Schröter, der mit links das lange Eck nur knapp verfehlte. Die Amperstädter drängten bis zuletzt auf den Ausgleich. Einen Freistoß von Maximilian Lutter konnte Torwart Martin parieren (89.), ehe auch eine dreiminütige Nachspielzeit ereignislos blieb.

TSV Nördlingen: Martin; Schüler, Schmidt, Geiß, Puscher (ab 81. Dammer), Grimm, Mayer, Meyer, Perfetto (ab 87. Pesut), Bosch, Schröter (ab 90.+2 Taglieber)