Landesliga Südwest: Nach der Pause gnadenlos effektiv

Sekundenbruchteile vor dem Nördlinger 3: 0: Aystettens Benedikt Schmoll wirft sich zwar Simon Gruber in die Bahn, aber ohne Erfolg. Von wessen Bein der Ball ins Tor prallte, war letztlich egal. Foto: Jochen Aumann

2. September 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Der TSV Nördlingen bezwingt am Mittwochabend weitgehend harmlose Gäste aus Aystetten deutlich und übernimmt die Tabellenführung

Es ist das häufigste Ergebnis der Fußballer des Landesligisten TSV 1861 Nördlingen: Bereits zum vierten Mal in den bisherigen neun Spielen gewannen die Rieser mit 4: 0. Gestern Abend war es der Aufsteiger SV Cosmos Aystetten, der die Offensivpower der Rieser zu spüren bekam. Damit stehen die Rieser erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze, punktgleich mit dem SC Ichenhausen.

Gegenüber dem Spiel in Durach sah TSV-Trainer Simon Kerscher keine Veranlassung, an der Startelf etwas zu verändern. Es war ein Start nach Maß, denn schon nach 55 Sekunden fiel das 1: 0. Manuel Meyer spielte auf Simon Gruber und dessen scharfe Hereingabe prallte von Patrick Wurms Schienbein unhaltbar ins eigene Tor. Nach sieben Minuten hätte es bereits 2: 0 stehen müssen, doch Etienne Perfetto scheiterte nach einem Pass von Jakob Mayer an Torwart Arthur Mayer. Von den Gästen blieb aus der ersten Hälfte nur in Erinnerung, dass sie die gefährlicheren Eckbälle vors Tor brachten, aber konkrete Chancen hatten sie keine. Deren Spiel war mitunter ganz gut anzuschauen, aber je näher das TSV-Tor kam, umso harmloser wurden die Aktionen.

Erst nach 23 Minuten wieder eine gelungene Offensivaktion der Gastgeber, als Torwart Mayer einen mittigen Kopfball von Nico Schmidt über die Latte lenkte. Dann prüfte Käser mit einem Flachschuss Torwart Mayer (25.) und nach einem Foul an Julian Bosch visierte Jens Schüler per Freistoß die Latte an (28.). „Wir gingen zwar früh in Führung, doch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit versäumten wir es nachzulegen. Chancen zum 2: 0 oder 3: 0 waren jedenfalls vorhanden“, erklärte TSV-Trainer Kerscher zur ersten Halbzeit. Jonathan Grimm köpfte noch vorbei, Käser zielte aus vollem Lauf genau auf Torhüter Mayer und Gruber vergab nach Perfettos Zuspiel eine gute Chance zum Ausbau der Führung.

„Dieses Versäumnis holten wir in starken 15 Minuten der zweiten Hälfte nach. Danach nahm ich Leistungsträger wie Manuel Meyer oder den leicht angeschlagenen Simon Gruber vom Feld, schließlich steht am Samstag das nächste Spiel an“, sagte Trainer Kerscher zur zweiten Hälfte. Zwischen der 47. und 58. Minute gelangen den Platzherren drei Tore. Beim 2: 0 drückte Gruber eine flache Hereingabe von Grimm über die Linie. Drei Minuten später vergab Gruber nach einem starken Rückpass von Meyer das 3: 0, das ihm dann in der 52. Minute gelang, als wiederum Grimm der Zuspieler war. Mit dem 4: 0 in der 58. Minute war die Partie bereits entschieden. Julian Bosch vollendete ein tolles Zuspiel von Meyer. Es war nicht so, dass die Gäste gar keine Chancen hatten. So vertändelte David Djajic eine gute Möglichkeit (62.) und als Hardy Noack im Strafraum zu Fall kam, hätte man durchaus auf Elfmeter entscheiden können (72.). Doch Schiedsrichter Peter Frank (Gruppe Erlangen) wollte dieses Spiel unbedingt ohne gelbe Karte über die Bühne bringen, was ihm auch gelang. Die letzte Viertelstunde spielten die Gastgeber nur noch mit angezogener Handbremse. Dennoch hatten sie noch zwei Abschlüsse durch Jakob Mayer aus 16 Metern (80.) und Luka Pesut, der aus 35 Metern das verlassene Tor knapp verfehlte (83.).

TSV Nördlingen: Martin; Schmidt, Käser, Schüler, Mayer, Grimm, Perfetto (ab 46. Morasch), Meyer (ab 60. Pesut), Gruber (ab 60. Sandmeyer), Bosch, Puscher (ab 73. Lösch)