Landesliga Südwest: Vier Gegentore in 16 Minuten

Nico Hensolt (im grünen Trikot) brachte die Rieser in Führung, ging aber in der zweiten Hälfte ebenso unter. Links der zweifache Torschütze Philipp Siegwart, rechts Patrick Eckers. Foto: Klaus Jais

25. März 2013 | von Klaus Jais

Nach 1:0-Pausenführung geht der TSV in Mindelheim mit 1:5 unter

Ihre höchste Saisonniederlage kassierten die Fußballer des TSV Nördlingen bei ihrem ersten Auswärtsauftritt in diesem Jahr. Zur Pause hatten die Rieser beim TSV Mindelheim noch durch das achte Saisontor von Nico Hensolt 1:0 geführt, doch zwischen der 49. und 65. Minute präsentierten sich die Gäste ohne Ordnung und kassierten innerhalb von 16 Minuten vier Gegentore. Am Ende siegten die Frundsbergstädter 5:1 und feierten ihrerseits ihren höchsten Saisonsieg.

Beim TSV Nördlingen stand erneut Jonathan Ziegler zwischen den Pfosten, hatte aber bei keinem der fünf Gegentore eine echte Abwehrchance. Der erkrankte Keeper Martin Müller gehörte ebenso zu den Zuschauern wie der verletzte Kapitän Stefan Raab. Verzichten musste Nördlingens Trainer Karl-Heinz Schüler aber auch auf den verletzten Nico Oefele, sodass gegenüber der Vorwoche Daniel Holzmann in die Anfangsformation rutschte.

Auf dem gut bespielbaren Platz gab es in der ersten Halbzeit keinerlei Anzeichen für eine derartige Klatsche. Die Rieser hatten die Mindelheimer gut im Griff und ließen so gut wie keine Torchance zu. Die Gäste waren die bessere Mannschaft, deren Spielrhythmus immer wieder durch zahlreiche Fouls an Daniel Hensolt, Geiß und Abele gestört wurde. Schiedsrichterin Andrea Knauer (Oberding, Landkreis Erding) war hier lange Zeit zu nachsichtig und zeigte erst im zweiten Durchgang gelbe Karten. Nach zehn Minuten fabrizierte Torwart Lukas Ploß im Strafraum eine Kerze und der Kopfball von Daniel Hensolt war gut gemeint, verkümmerte aber auf dem Weg zum Tor. Dann versuchte es Kapitän Karl-Heinz Brückel mit vollem Risiko (21.) und auch Daniel Holzmann fasste den Querpass von Haller sofort ab, zielte aber ebenso knapp vorbei (25.).

Erst nach einer halben Stunde kamen die Unterallgäuer in den Strafraum der Rieser. Der einzige gefährliche Schuss der ersten Halbzeit stammte von Daniel Siegwart, flog aber einen Meter am Kreuzeck vorbei (37.). Auf der anderen Seite fehlten Haller und Daniel Hensolt immer nur Stiefelspitzen zum gelungenen Abschluss von Angriffsaktionen. Vor allem, wenn sich Brückel in den Angriff einschaltete, war regelmäßig Gefahr im Verzug. Das Führungstor für die Gäste fiel in der Nachspielzeit, wobei Nico Hensolt einen Eckball von Haller einköpfte.

Zur Halbzeit noch viel Optimismus bei den Gästen

„Die Führung zur Halbzeit war verdient, denn wir waren die bessere Mannschaft und hatten die besseren Gelegenheiten“, meinte Coach Schüler nach dem Spiel. Und auch Stefan Raab war zur Pause noch recht zuversichtlich: „In den letzten Jahren waren die Mindelheimer stärker, wenn die so weiter spielen, können wir hier was mitnehmen“. Doch die Gastgeber machten nicht so weiter, sondern leiteten mit dem Ausgleich in der 49. Minute die Wende ein. Holzmann konnte auf der Außenbahn das Zuspiel in die Mitte nicht verhindern, Philipp Siegwart unterstrich seine Torjägerqualitäten und bugsierte im Fallen die Kugel über die Linie. Nur vier Minuten später die Führung für die Heimelf, die nun die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entschied. Daniel Siegwart platzierte die Kugel flach ins Eck – 2:1. Bereits in der 62. Minute die Vorentscheidung mit dem 3:1, als die Gäste die Kugel nicht weit genug aus der Gefahrenzone brachten und erneut Philipp Siegwart – diesmal mit dem Kopf – zur Stelle war. Und wieder gelang den Gastgebern ein Doppelschlag. Florian Siegwart wollte seinen Brüdern nicht nachstehen und trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein (65.). „Die Einstellung hat in der zweiten Halbzeit nicht mehr gepasst, wieder habe ich die Leidenschaft bei meiner Mannschaft vermisst“, urteilte Gästetrainer Schüler, der nach den ersten 45 Minuten nicht im entferntesten an ein derartiges Fiasko gedachte hatte. Chancen zur Resultatsverbesserung waren kaum vorhanden und das Gegenteil trat ein: Robert Neuberger sorgte mit einen Schuss ins lange Eck sogar für das 5:1 (80.). Und beinahe wäre das halbe Dutzend noch voll geworden, doch ein Kracher von Patrick Eckers landete an der Querlatte (84.).

TSV Nördlingen: Ziegler; Bagrov (ab 70. Dammer), Abele, Geiß, List, Brückel, Holzmann, Meyer, Daniel Hensolt, Nico Hensolt, Haller (ab 70. Rau)