Landesliga Südwest: Enttäuschender Saisonauftakt

26. Juli 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten

Trotz Führung unterliegt Nördlingen mit 2:3 (2:1)

Es ist bekannt, dass sich Absteiger in der neuen Liga oft schwertun. So ging es auch dem TSV Nördlingen im ersten Punktspiel der Landesliga Südwest gegen einen kampfstarken SV Bad Heilbrunn. Die Rieser bestimmten zwar meist das vom unaufgeregt pfeifenden Erlanger Schiedsrichterobmann Christoph Stühler gut geleitete faire Match, mussten in der zweiten Halbzeit aber nach zwei Kontern noch eine unglückliche Niederlage hinnehmen.

Der Sieg war für die Gäste letztlich aber nicht mal unverdient, agierten sie doch von Beginn an überlegt einsatzfreudig und gingen nach einem weiten Ball bereits nach zehn Minuten in Führung. Dabei spielte Benedikt Specker auch die beiden letzten Nördlinger aus und schoss aus spitzem Winkel ein. Der TSV ließ sich davon aber nicht beirren, kombinierte immer sicherer und kam bald selbst zu Chancen. Die erste in dem nun munteren und ansehnlichen Spiel vergab Dammer. Der machte anfangs viel Dampf über links, musste aber bereits nach einer halben Stunde gegen Perfetto ausgewechselt werden.

Nachdem Lösch seinen Weitschuss dann noch neben das Kreuzeck setzte, fiel wenige Minnten später schon der Ausgleich für den TSV. Bei dessen schönstem Angriff steckte Gruber gekonnt in den Strafraum durch und Manuel Meyer schloss zum 1: 1 ins Eck ab (21.). Nun lief es besser bei den weißblau spielenden Riesern und als nur wenige Minuten später die erstmalige Heimführung fiel, dachten viele wohl schon an einen erwarteten Spielverlauf.

Dabei hatte nach einem langen Flankenlauf von Kapitän Meyer Julian Bosch die scharfe Hereingabe am langen Pfosten erfolgreich abgeschlossen (26.). Bei den Gästen verzog danach Krinner und scheiterte bei einer weiteren Großchance an Keeper Martin und auch Bosch schoss nach einer weiteren Meyer-Vorarbeit knapp am langen SV-Pfosten vorbei.

Nördlingen kombiniert und Heilbrunn kontert

Die Rieser kombinierten auch nach der Pause munter weiter und drängten Heilbrunn immer mehr in die Abwehr. Nachdem diese jedoch überlegt und kampfstark agierte, konnten sich die Nördlinger nicht erfolgreich durchsetzen. Zudem leisteten sie sich einige Abspielfehler, was die Gäste mit stets gefährlichen Kontern beantworteten.

Der eingewechselte Felix Gellner scheiterte dabei zunächst noch an TSV-Torwart Martin, lenkte jedoch nach einer Stunde einen mächtigen Freistoß von Benedikt Specker zum 2: 2-Ausgleich in die Heimmaschen. Die Nördlinger reagierten mit Druck, doch vom Anspiel weg lag nach scharfer Hereingabe von Puscher nur einer der ihren im Tor, nicht der Ball.

Einen weiteren Gästekonter verhinderte dann Schmidt gerade noch mit der Picke, ein SV-Freistoß blieb in der Heimmauer hängen und aussichtsreich verzog der eingewechselte Schmöller. Nach einer der vielen Puscher-Flankenläufe brachte Meyer am Fünfer den Ball nicht ins Tor, Schmidt verfehlte aus der Weite den Gästekasten und Gruber blieb in der vielbeinigen SV-Abwehr hängen. Gegen die nun immer mehr aufgerückten Rieser setzte dann acht Minuten vor dem Ende schließlich wieder Gellner einen guten Konter sogar zum glücklichen Auswärtssieg. Diesen brachten die Südbayern mit Kopf und Fuß über die Zeit, da zuletzt auch noch Schmidt im Strafraum verzog.

So zeigte sich dann nach dem Spiel TSV-Trainer Daniel Kerscher enttäuscht, dass seine Spieler in wichtigen Zweikämpfen oft nicht entschlossen genug gegen die Heilbrunner agierten: „So haben es die Gäste mit einfachen Mitteln geschafft, drei Tore zu erzielen und uns damit eine Heimniederlage beizubringen.“

Dagegen war der Heilbrunner Meistermacher Walter Lang natürlich sehr zufrieden mit seinem Team: „Wir wollten zumindest einen Punkt aus Nördlingen mitnehmen, dass es drei wurden, um so schöner. Es war ein glücklicher Sieg gegen einen starken Bayernliga-Absteiger, der, wie jeder gesehen hat, eigentlich die bessere Mannschaft war.“

TSV 1861 Nördlingen: Daniel Martin, Leon Dammer (28. Etienne Perfetto), Mirko Puscher, Jonathan Grimm, Simon Gruber, Manuel Meyer, Jens Schüler, Julian Bosch (70. Fabian Lechler), Nico Schmidt, Simon Lösch (83. Maximilian Beck), Jakob Mayer