Landesliga Südwest: Ligeneinteilung der Saison 2021/2022 steht

5. Juni 2021 | von Klaus Jais

Die Ligeneinteilung der Saison 2021/2022 auf Verbandsebene steht fest. Der TSV Nördlingen trifft in der Landesliga Südwest auf viele alte Bekannte.

Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat die beiden Bayernligen Nord und Süd sowie die fünf Landesligen Nordwest, Nordost, Mitte, Südwest und Südost für die Saison 2021/2022 eingeteilt. Die 37 Bayernligisten gehen in einer 18er-Staffel sowie einer 19er-Liga an den Start. Die 92 Landesligisten wurden auf zwei 19er-Ligen und drei 18er-Staffeln verteilt.

„Die Einteilung der Verbandsspielklassen ist jedes Jahr eine gigantische logistische Herausforderung. Unser erklärtes Ziel ist es, sportlich attraktive Spielklassen mit möglichst kurzen Fahrtwegen und vielen Nachbarschaftsduellen einzuteilen. Das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen – auch wenn wir leider nie alle Wünsche der Vereine zu 100 Prozent erfüllen können“, erklärt Verbandsspielleiter Josef Janker.

Die zwei Bayernligen sowie die fünf Landesligen starten voraussichtlich am 17. bzw. 24. Juli in die neue Saison. In der Landesliga Südwest sind 15 von 18 Vereinen bereits in der Corona-Saison 2019/2021 dort spielberechtigt gewesen. Der TSV Jetzendorf und die SpVgg Kaufbeuren stiegen ab, der FC Gundelfingen stieg in die Bayernliga Süd auf. Neu in der Landesliga Südwest sind neben dem Bayernliga-Absteiger TSV Nördlingen die beiden schwäbischen Aufsteiger TSV Gersthofen (Meister Bezirksliga Nord) und der SV Cosmos Aystetten (Meister Bezirksliga Süd). Als Gegner gänzlich neu ist für den TSV Nördlingen nur der SV Bad Heilbrunn (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen), der die vergangene Saison auf Rang 13 beendete. Es ist gleichzeitig mit 196 Kilometern Einfachstrecke die weiteste Auswärtsfahrt der Rieser, gefolgt vom 1. FC Garmisch-Partenkirchen (192 km), 1. FC Sonthofen (186 km) und TuS Geretsried (173 km). Die kürzesten Fahrten führen die Nördlinger zum FC Ehekirchen (60 km) und zum VfR Neuburg (63 km).

Landesliga Südwest (18 Vereine): 1. FC Sonthofen, FC Kempten, SV Egg a. d. Günz, FV Illertissen II, SV Mering, FC Ehekirchen, SC Ichenhausen, FC Memmingen II, VfB Durach, VfR Neuburg/Donau, TSV 1861 Nördlingen, TSV Gersthofen, SV Cosmos Aystetten, 1. FC Garmisch-Partenkirchen, TSV Gilching/Argelsried, SC Olching, TuS Geretsried, SV Bad Heilbrunn.