Landesliga Südwest: Allgäuer Gäste mit Negativbilanz

Torwart Martin Müller wird voraussichtlich die restliche Rückrunde zwischen den Pfosten stehen. Foto: jais

16. März 2013

FC Memmingen II seit vier Spielen ohne Sieg. Beim TSV bleibt Martin Müller im Tor Von Klaus Jais

Nach zwei ausgefallenen Spielen will Fußball-Landesligist TSV Nördlingen nun endlich spielen. Am heutigen Samstag (15 Uhr, Rieser Sportpark) ist der FC Memmingen II zu Gast, der das Hinspiel durch zwei Tore in der Schlussphase noch 2:1 gewinnen konnte. Die Gäste haben vier Spiele in Folge nicht mehr gewonnen, wobei vor zwei Wochen das Heimspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren mit 0:1 verloren ging und Teil dieser Negativbilanz ist.

Trainerwechsel während der Winterpause

Die Allgäuer, deren Regionalligamannschaft heute nahezu zeitgleich im Einsatz ist, hatten während der Winterpause einen Trainerwechsel: Reinhold „Sammy“ Mayer betreut die Landesliga-Mannschaft des FC Memmingen. Trainer Werner Moll hat zum Jahreswechsel aufgehört, nachdem ihm der Verein mitgeteilt hatte, dass im Sommer Robert Manz die U23 übernehmen wird. „Wir haben ihn frühzeitig über unsere weitergehenden Planungen informiert“, sagt der Vorsitzende Armin Buchmann zum vorzeitigen Abschied von Moll, dem er gute Arbeit bescheinigte. Mit dem ehemaligen Bayernliga-Torjäger „Sammy“ Mayer wurde mehr als adäquater Ersatz gefunden. Er hatte das Junior-Team schon einmal in der Saison 2009/10 betreut. „Er ist mehr als nur ein Feuerwehrmann“, bedankt sich Buchmanns bei Mayer für dessen Engagement. Bei der Besetzung der Trainerposten will der FCM künftig wieder verstärkt auf Persönlichkeiten aus dem Verein und seinem Umfeld setzen.

Trainer bemängelt nach letztem Test die Defensivschwächen

Nördlingens Trainer Karl-Heinz Schüler war mit dem letztwöchigen 3:2-Sieg im kurzfristigen Testspiel gegen den SV Mering nicht gänzlich zufrieden: „Das Ergebnis hat gepasst, doch spielerisch gab es einige Sachen, die mir nicht gefallen haben. Die zwei Gegentore fielen nicht etwa, weil der Gegner so stark war, sondern wir haben uns defensiv schlecht verhalten.“

Schüler setzte insgesamt 16 Spieler ein, nur Philipp Rau und Steffen Dollinger fehlten. Und Benny Thum, den vergangene Woche eine schlechte Nachricht ereilte. Die im Dezember erfolgte Hand-Operation brachte nicht den gewünschten Erfolg, sodass er vermutlich ein weiteres Mal operiert werden muss. „Das ist für ihn deprimierend, zumal er das Vorbereitungstraining mitgemacht hat. Unter diesen Umständen ist für ihn die Runde gelaufen. Jetzt kann Martin Müller zeigen, dass er ein gleichwertiger Ersatz ist“, erklärt Schüler, der auch um den Einsatz von Christoph Ulrich bangt, der das Mittwochstraining abbrechen musste.

Die beiden Nachholspiele des TSV sind übrigens nahezu fix terminiert: Sicher ist, dass das Heimspiel gegen den FC Königsbrunn am Ostermontag stattfinden wird und in Kaufbeuren wird wohl am Mittwoch, 17. April, gespielt. Zumindest einen Zähler möchte Trainer Sammy Mayer mit seinen Jungs ergattern. „Wir haben wieder gut trainiert, es passt recht gut momentan“, kann er auf eine intakte und „willige“ Mannschaft zurückgreifen. Die allerdings wird wohl auf den verletzten Arber Morina verzichten müssen, auch hinter dem Einsatz von Patrick Böck steht noch ein Fragezeichen. Dennoch sieht Mayer Chancen, aus dem Ries Zählbares nach Hause zu bringen: „Schon gegen Kaufbeuren haben wir eigentlich ordentlich gespielt, aber das Tor nicht gemacht.“ Zudem hadert er bisweilen mit der Unerfahrenheit, „gerade in den Zweikämpfen“. Ansonsten sieht er einiges an Potential in der Mannschaft, um auch bei den spielstarken und „gestandenen“ Mannschaften zu bestehen.