Bayernliga Süd: Hochverdientes Unentschieden

Manuel Meyer (links), der hier Pullachs Kapitän Michael Hutterer ausbremst, war stark unterwegs. Im Hintergrund Simon Rauscheder. Foto: Klaus Jais

25. November 2019 | von Klaus Jais

Dritter Saisonsieg oder vierte Niederlage in Folge. Dies lag beim Gastspiel des Fußball-Bayernligisten TSV Nördlingen beim SV Pullach nicht weit auseinander. Letztlich wurde es ein hochverdientes 1:1, das zwar die Rieser in der Tabelle nicht weiter bringt (im Gegenteil: Ismaning, Hankofen und Schwaben Augsburg gewannen ihre Spiele), aber es machte deutlich, dass die Mannschaft lebt und den Abstiegskampf annimmt. Zwar gingen die Oberbayern bereits früh durch das sechste Saisontor von Gilbert Diep in Führung (11.), vor 80 Zuschauern konnte das Schlusslicht jedoch zehn Minuten vor dem Ende durch den eingewechselten Philipp Buser (5. Saisontor) noch ausgleichen.

Mit Cheftrainer Andreas Schröter, U23-Trainer Daniel Kerscher und Abteilungsleiter Andreas Langer nahmen gleich drei Coaches auf einer separaten Bank Platz. Beim TSV war man gezwungen auf Marco Haller zu verzichten, der angesichts der anstehenden Geburt seines zweiten Kindes zuhause geblieben war.

Die Gastgeber begannen mit Vollgas: Henri Koudossou prüfte Torwart Andre Behrens schon nach drei Minuten und eine weitere Prachtparade von Behrens bei einem Koudossou-Schuss fand nach sechs Minuten statt. Das permanente Tempo der Einheimischen brachte nach elf Minuten das Führungstor: Michael Hamberger scheiterte noch an Torwart Behrens, die Kugel prallte jedoch Gilbert Diep vor die Füße, der aus 20 Metern Maß nehmen konnte und das Leder knapp neben dem Pfosten einnetzte. Die Gäste waren fast nur in der Defensive beschäftigt, die erste Torannäherung fand erst nach 21 Minuten statt, als Manuel Meyer aus 22 Metern zu ungenau schoss. Eine Flanke von Daniel Holzmann ans Außennetz (30.) – Das waren die einzigen überhaupt erwähnenswerten Szenen der Rieser im ersten Abschnitt. Immer wieder wurde durch Fehlpässe im Spielaufbau der Gegner in Ballbesitz gebracht, doch ab Mitte der ersten Hälfte ließen auch die Gastgeber nach.

Die zweite Hälfte begann mit einem Linksschuss von Meyer nach einem Flankenwechsel von Alexander Schröter, doch er verfehlte das Tor. In der 51. Minute zeigte Regionalligaschiedsrichter Matthias Zacher (Nußdorf/Inn) nach einem Foul von Felix Käser an Henri Koudossou auf den Elfmeterpunkt. „Es war wohl ein Kontakt da, der Pullacher Spieler hat es dann clever gemacht“, kommentierte TSV-Trainer Schröter diese Szene. Wie schon in Hankofen, so parierte auch diesmal Torwart Behrens den von Alexander Jobst nicht sonderlich scharf getretenen Elfmeter und er war auch beim Nachschuss reaktionsschnell zur Stelle. Zwei Minuten später wurde Buser von Özgür Sütlü 30 Meter vor dem Gehäuse gefoult, der Freistoßstrich von Holzmann flog knapp vorbei. Ein Kopfball von Hamberger landete in den Armen von Behrens (59.) und Dieps Linksschuss flog über das Tor (62.). Doch immer mehr bekamen die Rieser die Oberhand. Bei der bis dahin klarsten Ausgleichsmöglichkeit kam Buser nach einer Ecke aus vier Metern zum Abschluss, doch ein Spieler rettete auf der Linie (60.).

Dann sah SVP-Abwehrchef Luis Heinzlmeier nur die gelbe Karte obwohl er als letzter Mann agierte (70.) und beim anschließenden Meyer-Freistoß musste Torwart Marjan Krasnic nachfassen. Eine Zeigerumdrehung später die letzte Torchance der Heimelf bei einer Direktabnahme von Koudossou, die bei Behrens landete. Die restliche Spielzeit dominierten die Gäste, angetrieben vom an der Seitenlinie sehr engagierten Andreas Langer. Holzmann hatte nach einem Meyer-Zuspiel die nächste Riesenchance zum Ausgleich (72.) und der Linksschuss von Jonas Halbmeyer flog über die Latte (75.). Die Bemühungen der Gäste wurden in der 79. Minute belohnt: Das vier Minuten zuvor eingewechselte Geburtstagskind Patrick Michel flankte in den Fünfmeterraum, wo Buser einköpfte. Die Rieser wollten danach den Sieg, doch Michael Meir scheiterte mit der Hacke (87.) und Meyers Kopfball landete am Lattenkreuz (88.) und einen letzten Flachschuss von Meyer hielt Torwart Krasnic fest (91.). In den letzten 20 Minuten hatten die Platzherren nur einen Abschluss: Ein Freistoß von Spielertrainer Benede flog knapp vorbei (89.).

TSV Nördlingen: Behrens; Kaiser (ab 75. Michel), Käser, Schmidt, Rothgang, Halbmeyer, Meyer, Holzmann, Geiß, Gruber (ab 38. Buser), Schröter (ab 85. Meir)

Stimmen zum Spiel

Alexander Benede Aquayo: Spielertrainer des SV Pullach: Das Remis darf uns nicht passieren, denn die Gäste hatten in der ersten Halbzeit keine einzige Chance. Im ersten Abschnitt haben wir den richtigen taktischen Kniff gewählt. Wir haben es geschafft den Ball dorthin zu lenken wo die Gäste Fehler am Mann machten. Auch die zweite Halbzeit begannen wir gut, wenn wir den Elfmeter reinmachen, dann hätte Nördlingen bereits zur Weihnachtsfeier heimfahren können. Statt dem 2:0 bekamen die Gäste ihre zweite und dritte Luft. Ich kann ohnehin nicht verstehen warum Nördlingen in der Tabelle so weit hinten steht.

Andreas Schröter, Trainer des TSV Nördlingen: Es war klar, dass Pullach unsere Verunsicherung gleich in der ersten Spielphase ausnützen wollte. Wir sind dann aber peu a peu besser geworden. Wenn Pullach den Elfmeter zum 2:0 verwandelt wäre das Spiel gelaufen gewesen. Wir hatten diesmal einen großen Kader. Wir hatten drei Einwechslungen und alle drei haben gestochen. Simon Gruber habe ich bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt, weil es erkennbar nicht sein Spiel war und er in diesem Spiel nicht zurechtkam. Gegen Spielende sind wir physisch immer besser geworden und konnten da auch noch nachlegen. Letztlich waren die Gastgeber froh als der Schiedsrichter abgepfiffen hat, denn wir hatten am Ende ein klares Chancenplus.