Landesliga Südwest: An Fußball nicht zu denken ...

Im Allgäu ist noch immer alles weiß, weshalb an Fußball nicht zu denken ist. Auch das Landesligaspiel des TSV in Kaufbeuren fällt aus. Foto: jais

08.03.2013

Erneut kein TSV-Spiel, weil in Kaufbeuren noch jede Menge Schnee liegt. Dafür ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen Mering

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen muss weiter auf seinen ersten Punktspieleinsatz in diesem Jahr warten. Während letzte Woche trotz herrlichen Wetters das Heimspiel gegen den FC Königsbrunn nicht ausgetragen werden konnte, sind die Voraussetzungen in Kaufbeuren völlig anders. „Es liegen immer noch 20 Zentimeter Schnee, an ein Spiel ist nicht zu denken“, teilte Pressesprecher Stefan Günter am gestrigen Freitag auf Anfrage mit.

TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler, der während der Woche auf Trainerfortbildung an der Sportschule Oberhaching war, hatte bereits am Donnerstagnachmittag ein „Bauchgefühl“, dass nicht gespielt werden kann: „Trainerkollegen aus dem Allgäuer Raum waren der Meinung, dass nur auf Kunstrasenplätzen gespielt werden kann.“ Wenigstens konnte in der vergangenen Woche in Nördlingen auf regulären Bodenverhältnissen trainiert werden. Die Trainingsbeteiligung war mit 15, 16 Spielern gut. Nur der mit Leistenproblemen kämpfende Steffen Dollinger fehlte. „Jeder brennt auf den ersten Einsatz, jeder will spielen, irgendwann will man den Wettkampf haben, vor allem nach nun sieben Wochen Vorbereitung“, teilt Trainer Schüler mit.

Die Rieser haben nun kurzfristig ein Vorbereitungsspiel gegen den gleichklassigen SV Mering vereinbart. Das Spiel findet am Sonntag um 13.30 Uhr im Rieser Sportpark statt. Gegen Mering hatten die Rieser bereits beide Punktspiele: Zu Hause wurde 2:3 verloren und in Mering 1:0 gewonnen.

Die Reservemannschaft spielte zuletzt gegen die SG Trochtelfingen/Kirchheim und gewann dabei 3:2. Johannes Höhenberger spielte dabei erstmals nach Monaten wieder über volle 90 Minuten. (jais)