Bayernliga Süd: Pullach-Bezwinger unter sich

TSV-Kapitän Stefan Raab (im grünen Trikot) steht beim heutigen Auswärtsspiel beim TSV Kottern wieder zur Verfügung. Foto: Klaus Jais

1. September 2018 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen muss heute in Kottern antreten. Der Kemptener Vorortverein hat zuletzt eine imponierende Erfolgsserie hingelegt.

Der SV Pullach hat in dieser Saison erst zwei Saisonniederlagen hinnehmen müssen. Die beiden Bezwinger waren der TSV Kottern und der TSV Nördlingen. Und genau diese beiden Mannschaften treffen heute um 16 Uhr in der ABT-Arena aufeinander.

Bis einschließlich dem gestrigen Freitag konnten noch Vertragsspieler verpflichtet werden. Nach Daniel Dewein hat der TSV Nördlingen mit Torhüter Andre Behrens nun einen weiteren sogenannten Vertragsamateur im Kader. Er bestritt in dieser Saison fünf Spiele für den Landesligisten FC Gundelfingen, deren sportlicher Leiter Stefan Kerle nicht gut auf Behrens zu sprechen ist: „Wenn sich einer sportlich verbessern kann, habe ich grundsätzlich nichts dagegen. In dem Fall empfinde ich die Entscheidung jedoch als charakterlos. Andre hat uns durch seine Fehlgriffe mit in die Bredouille gebracht, an drei Niederlagen war er ganz entscheidend beteiligt und haut jetzt ab.“ Die persönliche Bilanz des 24-jährigen Keepers bei den Gärtnerstädtern: drei Niederlagen mit sieben Gegentoren, ein 2:2 und ein 1:0-Sieg in Wolfratshausen.

Zum heutigen Gegner: Der TSV Kottern ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Die einzige Saisonniederlage kassierte das Team am zweiten Spieltag beim 1:4 beim SV Türkgücü-Ataspor München. Neben Jahn Regensburg II ist der TSV Kottern die Mannschaft mit den wenigsten Niederlagen. Die Heimbilanz: vier Siege und ein Remis. Sezer Yazir und Achim Speiser sind mit je vier Treffern die torgefährlichsten Angreifer. Speiser wechselte erst Anfang August vom FC Memmingen nach Kottern; seitdem hat er in fünf Spielen vier Treffer erzielt. Insgesamt verteilen sich die 14 erzielten Tore auf sieben verschiedene Torschützen. Kotterns Coach Esad Kahric (59) war mehr als ein Jahrzehnt Trainer beim FC Memmingen, davon vier Jahre in der Regionalliga. Von Ende September 2013 bis 2018 war er Übungsleiter beim 1. FC Sonthofen. Die letzten vier Spiele des TSV Nördlingen gegen den TSV Kottern fanden in den Jahren 2013 bis 2015 in der Landesliga Südwest statt. Die Bilanz aus Sicht der Rieser: ein Sieg und drei Unentschieden.

Nördlingens Trainer Andreas Schröter blickt noch einmal auf den Last-Minute-Sieg über Pullach zurück: „Wir hatten viel Glück und einen bärenstarken Michael Lutz zwischen den Pfosten. Zudem schafften wir es, unsere stetige Torgefahr in den richtigen Momenten optimal einzusetzen. In einem intensiven Spiel waren wir aber wieder sehr fleißig und haben uns speziell im zweiten Abschnitt durchaus etwas Zählbares auch verdient.“ Vor dem heutigen Gegner hat Schröter Respekt: „Kottern hat gegen Rain 3:1 und gegen unseren letzten Gegner Pullach gar 3:0 gewonnen. Das alleine zeigt, welch hohe Qualität in der Truppe von Esad Kahric steckt. Wir müssen erneut versuchen, das Spiel so lange wie möglich im Ergebnis offen zu gestalten, was nur mit einer stabilen Deckungsarbeit funktionieren wird.“

In den Kader zurückerwartet werden die Urlauber Jakob Mayer, Nicolai Geiß und Kapitän Stefan Raab, dafür muss jedoch auf Youngster Julian Bosch aus dem gleichen Grund verzichtet werden. Keeper Michael Lutz kann nochmals aushelfen und auch das Spielrecht von Torwartrückkehrer André Behrens könnte noch rechtzeitig eingehen. Der Trümmerbruch an der Stirnhöhle von Stammtorwart Daniel Martin wurde indessen in Ulm erfolgreich operiert, doch eine wohl dreimonatige sportliche Abstinenz ist aus medizinischer Sicht realistisch. Mit Prellungen (aus dem Pullach-Spiel) und Muskelproblemen plagten sich in dieser Woche Tobias Stelzle, Andreas Kaiser, Jonas Halbmeyer und Nico Schmidt herum, was einen Einsatz aber wohl nicht ausschließt.