Bezirksliga Schwaben Nord: Saisonstart nach Maß

Gersthofens Spielertrainer Florian Fischer foult in dieser Szene Nördlingens Offensivmann Matus Mozol. Foto: Klaus Jais

30. Juli 2018 | von Klaus Jais

4:0-Sieg für den TSV Nördlingen II zum Saisonauftakt.

Was für ein Saisonstart für die Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen: 4:0 (2:0) fertigten die Rieser den TSV Gersthofen ab, wobei der 19-jährige Michael Meir als dreifacher Torschütze glänzte. Es war ein intensives Spiel, in dem Schiedsrichter Moritz Rohn (FC Bayern München) zehn gelbe Karten (vier für die Heimelf) verteilte.

Nach elf Minuten fiel das Führungstor, als Leon Dammer auf Michael Meir flankte, dessen Kopfball Torwart Michael Finkert zunächst parierte, aber gegen den Nachschuss machtlos war. Fünf Minuten später die erste gute Gästechance durch Nico Baumeister, doch Christian Böhm konnte den Enteilten gerade noch einholen. Nach 24 Minuten das 2:0, wieder eingeleitet von Dammer mit einem Pass auf Tobias Stelzle, der mit einem Rückpass Meir bediente. In der Folgezeit setzte Dammer einen Freistoß knapp über das Kreuzeck und Matus Mozol konnte einen Flankenball nicht kontrolliert abschließen.

Die letzten zehn Minuten vor Seitenwechsel gehörten dann den Gästen: Ein Schuss von Alexander Storzer landete genau bei Torwart Sabahudin Cama, der dann bei einem Abschluss von Sebastian Lux schon deutlich mehr gefordert war (42.).

Auch die erste Chance nach Seitenwechsel hatten die Gelb-Schwarzen, doch Oktay Yavus scheiterte an Cama (51.). Danach lag permanent das 3:0 in der Luft: Eine Volleyabnahme von Mozol wurde eine Beute von Finkert, Meir köpfte eine Mozol-Flanke vorbei und als dann Stelzle bereits am Torwart vorbei war und auf den eingewechselten Luca Jurida zurück spielte, rettete Matthias Buckow auf der Torlinie (63.). Jurida traf das Tordreieck von außen, Julian Bosch stand allein vor dem Torwart, der sich auch einen Flachschuss von Jurida angelte. In dieser Phase hatten die Autobahner nur eine Chance, doch Christoph Wagemann wurde noch von Bortolazzi bedrängt (72.). In der 79. Minute die endgültige Entscheidung durch das dritte Tor von Meir, der von Moritz Taglieber angespielt worden war. In der 86. Minute das 4:0, als der kaum zu bremsende Stelzle von Stefan Smolka gefoult wurde und Mozol den Strafstoß sicher verwandelte.

TSV Nördlingen II Cama; Böhm (ab 68. Wüstner), Klaß, Bortolazzi, Dammer, Bosch, Taglieber, Meir (ab 80. Stimpfle), Stelzle, Gottwald (ab 60. Jurida), Mozol.