Landesliga Südwest: Vergeblich gestreckt

Eine gute Haltungsnote erhält Stefan Raab (in Grün) in dieser Szene beim Zweikampf gegen Fabian Lutz. Doch die TSV-Abwehr ließ in Memmingen gleich vier Gegentore zu. Foto: Klaus Jais

10. August 2015 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen kommt in Memmingen überhaupt nicht in die Gänge und gerät frühzeitig auf die Verliererstraße. Der Trainer vermisst fast alle bisher gezeigten Tugenden

Zum dritten Mal in Folge stand die „Vier“ im Ergebnis des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen. Doch im Spiel beim FC Memmingen II stand die „Vier“ sozusagen auf der falschen Seite, denn die Rieser unterlagen auch in dieser Höhe verdient 0:4 und mussten die höchste Saisonniederlage quittieren. Zum ersten Mal in dieser Saison erzielten die Nördlinger keinen Treffer und mehr als zwölf Gegentore hat nur das Schlusslicht TuS Feuchtwangen.

Die Gäste konnten zum dritten Mal in Folge die gleiche Anfangself aufbieten, während die Memminger aus dem Regionalligakader vom Freitagsspiel in Buchbach (1:1) nur Edgar Weiler in der Anfangself hatten. Dieser ließ zusammen mit Jonas Meichelböck die TSV-Offensive überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Am vergangenen Mittwoch sah man den schläfrigen Auftritt des SV Raisting noch der langen Anreise und den hohen Temperaturen geschuldet, diesmal konnte man dies auch auf die Gäste münzen, die bereits nach sechs Minuten in Rückstand gerieten, als Kevin Ruiz sein erstes Saisontor erzielte. Danach versäumten es die Allgäuer, bereits frühzeitig den Deckel draufzumachen. Philipp Boyer scheiterte an Torwart Andre Behrens, der nachfassen musste. Kapitän Robin Scheerer zielte am kurzen Pfosten nur ganz knapp vorbei (17.) und Tim Buchmann schoss nur knapp über die Latte (20.).

Fast jeder Allgäuer Angriff sorgt für Gefahr

Fast jeder Angriff des FCM sorgte für Gefahr und Verwirrung im Nördlinger Deckungsverbund. So schoss Raffael Friedrich nach einem Querpass von Jamey Hayse aus bester Position vorbei und Florian Lamprecht konnte dem zögerlichen Friedrich die Kugel gerade noch vom einschussbereiten Fuß nehmen (26.). Die Gastgeber ließen den Ball flink durch die eigenen Reihen laufen, die Gäste bekamen keinerlei Zugriff. Torwart Behrens verhinderte gegen Hayse (28.) und bei einem Schlenzer von Buchmann (32.) das 2:0, das dann doch noch vor der Pause fiel, als Weiler nach einem Eckball fast ungehindert einköpfen konnte (38.). Die verbleibende Zeit bis zum Pausenpfiff des sicheren Schiedsrichters Luka Beretic (TSV Friedberg) gehörte dann überraschend den Gästen mit drei Offensivszenen: Stefan Rieß fand sechs Meter vor dem Tor nicht die Lücke zum Abschluss, ein Meyer-Freistoß aus 22 Metern flog nur knapp über das Kreuzeck und ein Linksschuss von Robin Helmschrott verfehlte den Pfosten ebenfalls nur knapp (45. Minute).

Nur eine Viertelstunde lang wirkliche Gegenwehr

In der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte wollten die Gäste zum Anschlusstreffer kommen. Eine Kombination über Meyer und Helmschrott fand keinen Abnehmer in der Mitte und Julian Brandt versuchte es aus der Distanz. Doch das Strohfeuer war bald erloschen, die erste Memminger Chance war bereits hochkarätig. Hayse setzte sich gleich gegen drei Nördlinger durch, passte zum eingewechselten Fabian Lutz, der ans Außennetz zielte (58.). In der 62. Minute war das Spiel entschieden. Ein eigentlich völlig verunglückter Schuss landete bei Lutz, der die Situation schnell erfasste und den freistehenden Hayse bediente – 3:0. In der 65. Minute die fast schon letzte gute Szene in der TSV-Offensive, als Holzmann mit einem 40-Meter-Pass Meyer einsetzte, dessen Linksschuss aber das lange Eck verfehlte. Danach herrschte wieder Einbahnstraßenfußball. Buchmanns Schuss setzte zunächst auf dem Rasen und dann auf der Latte auf (76.), Torwart Behrens vertändelte die Kugel an Julian Hafner, machte dann aber seinen Lapsus gegen Hayse wieder wett (83.) und schließlich wurden die Allgäuer in der 86. Minute für ihren Offensivdrang mit dem 4:0 belohnt, als Kapitän Scheerer auf Hafner passte, der nach einer kurzen Drehung freie Schussbahn aus 16 Metern hatte. Scheerer hätte beinahe noch das 5:0 erzielt, als er mit hohem Tempo an Raab vorbei ging, aber sein Heber die Latte traf.

FC Memmingen: Ihler; Boyer, Meichelböck (ab 67. Süß), Holzapfel, Haug, Friedrich (ab 53. Lutz), Weiler, Scheerer, Ruiz (ab 80. Hafner), Buchmann, Hayse

TSV Nördlingen: Behrens; Lamprecht, Leibhard (ab 67. Rothgang), Nico Hensolt, Raab, Holzmann, Knötzinger, Brandt (ab 82. Schröter), Helmschrott (ab 67. Kohnle), Rieß, Meyer