Landesliga Südwest: Letztes Duell vor zweieinhalb Jahren

5. August 2015 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen erwartet heute Abend den Bayernliga-Absteiger Raisting

Der Spielplan der Saison 2015/2016 in der Landesliga Südwest meint es gut mit den Fußballern des TSV Nördlingen. Als einziges Team neben dem SC Ichenhausen kommen sie an beiden Mittwochsspieltagen in den Genuss eines Heimspiels. Heute (18.30 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) ist der Bayernliga-Absteiger SV Raisting zu Gast, der zwei Punkte weniger als die Rieser auf seinem Konto hat.

Dem TSV Aindling erging es am vergangenen Freitag ähnlich wie dem TSV Nördlingen vier Tage zuvor gegen Ichenhausen. Die Defensivabteilung war überhaupt nicht im Bilde und nach einer Viertelstunde stand es 0:3, wobei der für Daniel Hensolt in die Anfangself gerückte Julian Brandt seine Nominierung mit zwei Toren rechtfertigte. Neu in der Anfangself waren auch Nico Hensolt und Robin Helmschrott. Während Aindlings Trainer Roland Bahl meinte, dass ein Unentschieden nach diesem Spielverlauf verdient gewesen wäre, erklärte Nördlingens Trainer Franz Wokon: „Nach dem 3:0 waren wir überheblich, haben die Defensivarbeit total vernachlässigt. So haben wir Aindling wieder ins Spiel kommen lassen. Ich bin nicht zufrieden.“ Die Einheimischen hatten nach dem 3:3 zwar die größeren Spielanteile, doch die klareren Chancen hatten die Gäste, denn Wolfgang Klar rettete gegen Manuel Meyer mit dem Kopf und auch die Rettungstat von David Englisch auf der Linie bei Michael Knötzingers Kopfball hielt die Einheimischen im Spiel. Das Siegtor ging auf das Konto von Helmschrott, der nach einem Zuckerpass von Daniel Holzmann nicht mehr zu bremsen war. „Wir hatten in Aindling einen tollen, offensivfreudigen Start mit schön herausgespielten Toren. Unerklärlicherweise ging die Ordnung verloren, wobei vor allem die Offensivspieler die rückwärtige Arbeit vernachlässigt haben“, erklärt Abteilungsleiter Andreas Langer. „Was mir sehr gut gefallen hat, war die schnelle Antwort nach dem 3:3-Ausgleich, als die Mannschaft Moral und Klasse gezeigt hat“, meint Langer, der insbesondere die Leistung von Youngster Florian Lamprecht würdig: „Er spielt so unaufgeregt, als ob er schon immer in der Ersten gespielt hätte.“

Gegen Raisting erwartet sich Langer eine gute Defensivarbeit der gesamten Mannschaft und „die Laufarbeit muss stark verbessert werden.“ Trainer Wokon hat die gleichen Spieler wie in Aindling zur Verfügung.

Das letzte Duell mit dem SV Raisting datiert vom 30. März 2013; damals verlor der TSV bei den Oberbayern 0:3. Das Vorrundenspiel hatten die Rieser damals mit 3:0 gewonnen. Großen Anteil am damaligen Aufstieg in die Bayernliga hatte Torjäger Ludwig Huber mit starken 36 Saisontoren. In dieser Saison ging er in den ersten vier Spielen leer aus. Der einzige Saisonsieg des SVR resultiert aus einem 3:1 in Kissing am ersten Spieltag. Zu Hause sind die Raistinger noch ohne Torerfolg (0:0 gegen Meitingen, 0:1 gegen Gundelfingen).