Schwäbisches Vorrundenturnier: Knappe Halbfinals, einseitiges Endspiel

TSV-Keeper Kevin Maschke parierte im Halbfinale gegen Holzkirchen zwei Sechsmeter. Foto Kaus Jais

29. Dezember 2014 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen wird beim schwäbischen Vorrundenturnier seiner Favoritenrolle gerecht

Der Favorit wurde seiner Rolle gerecht: Der TSV Nördlingen gewann gestern in der Hermann-Keßler-Halle das Vorrundenturnier im Rahmen der Schwäbischen Meisterschaften im Futsal. Im Endspiel war der Bezirksligaliga-Tabellenführer TSV Meitingen der Gegner, der bis zur Halbzeit ein 0:0 hielt, aber dann doch deutlich mit 0:5 unterlag.

Nördlingens Trainer Tobias Luderschmid hatte eine Hallenmannschaft aufs Parkett geschickt, in der mit Torwart Kevin Maschke, Andy Kaiser, Stefan Raab und Sven Rotzer nur vier Landesligaakteure standen. Das Gros bestand aus Spielern der Kreisligamannschaft und mit Florian Lamprecht und Simon Gruber waren sogar zwei U19-Jungspunde an Bord. Der Gruppensieg war ungefährdet, auch wenn es sowohl gegen den Kreisligisten SV Eggelstetten, als auch gegen den Bezirksligisten TSV Möttingen zur Pause jeweils nur 1:0 stand. Eggel-stetten kassierte am Ende eine 0:6-Niederlage und Möttingen musste in den letzten vier Minuten noch drei Gegentore zur 0:4-Niederlage hinnehmen. Angesichts dieser Ergebnisse reichte Möttingen im letzten Gruppenspiel gegen Eggel-stetten bereits ein Remis. Doch die Rieser spielten auf Sieg und gewannen auch durch die Tore von Daniel Kerscher und Max Hagel 2:0.

In der anderen Gruppe waren die Spiele nicht nur spannender, sondern auch torreicher. Der TSV Wemding hatte eine Mannschaft am Start, in der auch einige Akteure aus der zweiten Mannschaft standen. Gegen den TSV Meitingen stand schon nach zwölf Minuten die 2:3-Niederlage fest. Auch der SV Holzkirchen unterlag dem Bezirksligatabellenführer Meitingen, alledings mit 2:4 nach einer 2:1-Führung. Deshalb hätte den Wallfahrt-sstädtern im letzten Gruppenspiel gegen Holzkirchen bereits ein Remis zum Erreichen des Halbfinales gereicht. Rudolf Dahms sorgte für eine schnelle 2:0-Führung des TSV, doch innerhalb von vier Minuten drehten die Taglieber-Schützlinge das Spiel in eine 5:2-Führung, bei der es dann bis zum Ende blieb.

Im ersten Halbfinale standen sich die beiden Bezirksligisten TSV Möttingen und TSV Meitingen gegenüber. Zwischen diesen beiden Teams war lange Zeit kaum ein Unterschied sichtbar. Raphael Schmid sorgte für eine frühe Führung der Rieser und Simon Kerscher hatte nach einem Zuspiel von Thomas Wittke das 2:0 auf dem Fuß. Stattdessen erzielte Fabian Wolf zwei Minuten vor Seitenwechsel den Ausgleich. In der zweiten Hälfte waren die Meitinger dem Siegtor näher, doch Möttingens Keeper Lukas Hofgärtner empfahl sich mit einigen tollen Paraden für die Wahl zum besten Torhüter des Turniers. Beim notwendigen Siebenmeter-Schießen stand dann allerdings Stammkeeper Christoph Husel zwischen den Pfosten. Er konnte allerdings nur den Schuss von Wolf parieren und musste sechsmal hinter sich greifen. Sein Gegenüber Roman Artes parierte die Schüsse von Simon Kerscher und Matthias Rathke – Endstand somit 7:6 für Meitingen.

Das zweite Halbfinale zwischen dem SV Holzkirchen und dem TSV Nördlingen hatte ebenfalls eine interessante Dramaturgie. Julian Rau nach Zuspiel von Patrick Michel (6.) und der erstmals für den SVH eingesetzte Winterneuzugang Micha Köhnlein (er kam vom SC Nähermemmingen-Baldingen) nur eine Minute später sorgten mit einer 2:0-Führung für Stimmung auf den Rängen. Doch die Antwort kam prompt, denn Gruber verkürzte nach Rotzer-Zuspiel auf 1:2. Noch vor der Pause hätte Jochen Hertle mit einem Zehnmeter-Strafstoß den alten Abstand wieder herstellen können, doch er schoss über das Tor. Das 2:2 fiel knapp fünf Minuten vor Schluss durch Nicolai Geiß nach Vorlage von Brandt.

Danach kochte die Tribüne, denn Danny Draxler und Michel kassierten gelbe Karten und Köhnlein scheiterte an Torwart Maschke. Der wäre eine Minute vor Schluss machtlos gewesen, als Julian Rau den Pfosten anvisierte. Auf der Gegenseite konnte auch Geiß einen Zehn-Meter-Strafstoß nicht an Torwart Schröppel vorbei bringen. Im nötigen Siebenmeter-Schießen konnte für den SVH nur Köhnlein verwandeln, Draxler und Tuncay Havur schossen Torwart Maschke mehr oder weniger an – Endstand 6:3 für den TSV.

Im Endspiel hatte der TSV Meitingen in der ersten Hälfte eine dicke Chance zum 1:0 durch Clemens Schneider, während die Rieser durch Geiß und Rotzer an Torwart Artes scheiterten. Doch mit dem 1:0 durch Alexander Schröter (11.) war die Tür zum Turniersieg geöffnet. Gruber (14.), Rotzer (18.) und Brandt mit zwei Toren – eines nach einem Abwurf von Torwart Maschke – sorgten in den Schlussminuten für einen letztlich auch in dieser Höhe verdienten 5:0-Endspielsieg.