Landesliga Südwest: Kefer geht, Holzmann kommt zurück

Daniel Holzmann (oben in grün) kehrt wieder zum TSV Nördlingen zurück, während Matthias Kefer (unten in grün) den Verein wieder verlässt. Fotos: Klaus Jais

23. Dezember 2014 | von Klaus Jais

TSV kann wohl den einzigen nennenswerten Winterabgang adäquat ersetzen

Winterzeit ist Wechselzeit. Auch die Fußballer des TSV Nördlingen sind davon betroffen, wenngleich sich überwiegend Spieler, die in der Vorrunde nur wenige Einsätze hatten, einen anderen Verein suchten. Aber auch auf der Zugangsseite besteht Bewegung: Die Verhandlungen mit einem Rückkehrer konnten zu einem positiven Abschluss gebracht werden: Daniel Holzmann möchte sich wieder dem Landesligisten anschließen. Allerdings sind dazu noch einige Formalitäten über den BFV abzuwickeln.

Auflösungsvertrag ist bereits unterschrieben

Holzmann war vor der Saison zum Nord-Bayernligisten SpVgg Ansbach gewechselt, wo er 20 der 22 Punktspiele bestritt. Am vergangenen Freitag wurde zwischen Holzmann und den Mittelfranken ein Auflösungsvertrag geschlossen.

„Es ist ein Spieler mit Qualität, wir freuen uns, wenn er wieder zurück kommt, zumal er exakt in unser Anforderungsprofil passt“, erklärt TSV-Trainer Tobias Luderschmid. Der 20-jährige Aufkirchner könnte auf der Position spielen, auf der zuletzt Matthias Kefer stand. Der 25-Jährige aus Baar (Landkreis Aichach) wird Spielertrainer beim SV Echsheim-Reicherstein (Kreisklasse Neuburg); er bestritt alle 22 Landesligaspiele. Aufgrund des hohen zeitlichen Aufwandes bedingt durch Studium und der langen Fahrstrecke kann Matthias Kefer nicht mehr für den TSV spielen. „Der TSV Nördlingen wünscht Kefer alles Gute für die sportliche Zukunft. Er betonte im Gespräch mit Abteilungsleiter Langer, dass es ihm bestens in Nördlingen gefallen habe und er einen sehr gut strukturierten Verein sowie eine charakterlich tolle Mannschaft inklusive Trainerstab verlasse“, erklärt Andreas Schröter von der TSV-Abteilungsführung.

Neben Kefer haben sich folgende weitere Spieler des Herrenbereiches vom TSV abgemeldet: Natuell Cornu (Ziel unbekannt), Ivan Wikulin, David Meyer (beide TSV Wemding) und Philipp Dinkelmeier (vermutlich Solnhofen). Aus beruflichen Gründen hatte Dinkelmeier bereits zu Saisonbeginn sein TSV-Engagement auf ein Minimum reduzieren müssen. Sein berufsbegleitendes Studium als Wirtschaftsingenieur leistet er nunmehr in der Nähe von Solnhofen ab, weshalb Dinkelmeier dort anheuerte.

Das erste Training im Freien hat Coach Luderschmid auf Samstag, den 31. Januar (14 Uhr) angesetzt. Noch fraglich ist, ob ein einwöchiges Trainingslager Mitte/Ende Februar in Kroatien gebucht wird. „Zu diesem Zeitpunkt ist Prüfungszeit an den Universitäten und eventuell fehlen zu viele Spieler“, meint Coach Luderschmid.

Der SC Wallerstein ist an Hasan Büyükbag interessiert

Im Gespräch steht der TSV Nördlingen mit dem anfragenden SC Wallerstein wegen einer eventuellen Veränderung des U23-Spielers Hasan Büyükbag, wobei die Fußballabteilung des TSV in dem jungen Stürmer großes Potential sieht und die Nördlinger U23 durchaus seine weitere Unterstützung brauchen könnte. Bereits definitiv haben sich bei der U19 folgende vier Spieler abgemeldet: Christian Kremer, Andreas Vassilakopoulos, Marius Mack und Tamer Tunali. Bezüglich des U19-Spielers Simon Gruber ist eine Anfrage vom SV Hausen/Schopflohe über den Trainer und Vater Manfred Gruber bei der Fußballabteilung eingegangen. „Simon Gruber gilt im Jugendbereich als wichtiges Talent und Stütze der ausgesprochen erfolgreichen A-Jugend, weshalb sich die Jugendfußballabteilung um ein weiteres Engagement dieses Perspektivspielers bemüht. Eine endgültige Entscheidung ist über diese Personalie noch nicht getroffen“, erklärte Schröter dazu.