Landesliga Südwest: Der Torjäger ist wieder an Bord

Der Torschüsse von Nico Oefele waren bislang in dieser Saison Mangelware, weil der Kleinsorheimer wegen der Vorbereitung auf einen Ausdauerwettbewerb vier Wochen lang pausierte. Ab sofort steht er wieder zur Verfügung. Foto: Dieter Mack

6. September 2014 | von Klaus Jais

TSV mit Nico Oefele in Fürstenfeldbruck. Der neue Trainer zieht nach drei Monaten Zwischenbilanz

Zum zweiten Mal in Folge heißt es für die Fußballer des Landesligisten TSV Nördlingen auswärts anzutreten. Am heutigen Samstag (Spielbeginn bereits um 14 Uhr im Sportzentrum an der Klosterstraße) gastieren die Rieser beim SC Fürstenfeldbruck, der mit elf Punkten den zwölften Platz belegt und mit einem Sieg die Rieser in der Tabelle einholen könnte.

Die bisherigen fünf Heimspiele endeten Unentschieden

Die Oberbayern kamen durch zwei Auswärtssiege (2:0 in Egg an der Günz und 6:2 in Planegg-Krailling) und insgesamt fünf Remis zu ihren Punkten. Die Heimbilanz ist kurios, denn alle fünf Heimspiele der Brucker endeten Remis. Der Saisonstart war holprig, denn an den ersten fünf Spieltagen blieben die Schützlinge von Trainer Tarik Sarisakal sieglos, erst am sechsten Spieltag gelang ein „Dreier“ in Egg an der Günz. Insgesamt konnten die heutigen Platzherren sechs Neuzugänge vorstellen, doch Stammspieler können sich nach zehn Spieltagen nur Florian Baier (vom SV Pullach), Uli Fries (vom TSV Buchbach) und Karol Kopec (vom Ligakonkurrenten SC Oberweikertshofen) nennen. Die torgefährlichsten Spieler sind die Neuzugänge Uli Fries und Karol Kopec mit jeweils fünf Treffern.

In der vergangenen Saison endeten beide Spiele mit jeweiligen 2:1-Heimsiegen. In Fürstenfeldbruck war es das letzte Saisonspiel der zu diesem Zeitpunkt bereits als Vizemeister feststehenden Rieser. „Auf uns wartet eine unangenehme Aufgabe, doch wir haben in der Summe die Qualität, aus Bruck etwas mitzunehmen“, meint TSV-Coach Tobias Luderschmid, der ein letztes Mal auf Urlauber Andy Kaiser verzichten muss. Dafür gehört erstmals wieder Nico Oefele zum Aufgebot. Der Kleinsorheimer bestritt am 30. Juli sein letztes Spiel für den TSV und bereitete sich seitdem auf den Ironman-Wettbewerb in Zell am See-Kaprun vor, der nun am vergangenen Samstag über die Bühne ging. „Wir sind froh, dass Nico wieder da ist und dem TSV nun voll zur Verfügung steht“, erklärt Luderschmid, der hofft, dass seine Mannschaft an die in Affing gezeigte Leistung anknüpfen kann.

„Wir müssen und werden uns weiter steigern“

„Ich bin mit den ersten drei Monaten hier in Nördlingen bis auf das Tabellenbild der ersten Mannschaft vollauf zufrieden. Doch wir sind mit der ersten Mannschaft noch nicht abgeschlagen und die zweite Mannschaft steht in der Kreisliga ganz weit vorne. Wir müssen und wir werden uns aber weiter steigern“, kündigt der TSV-Trainer an.