U13 BOL Schwaben: Klasseleistung ohne jeden Druck

Sebastian Hertle setzte mit dem 3:0 den Schlusspunkt unter eine turbulente D-Junioren-Saison. Foto: Klaus Jais

01. Juli 2014 | von Klaus Jais / Klaus Trollmann

TSV-U13 gewinnt zum Saisonabschluss mit 3:0

Nachdem die Nördlinger D-Junioren erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Schwaben feiern konnten, zeigten sie im letzten Spiel ohne den Druck des Abstiegskampfes, zu was sie eigentlich fähig sind. Mit der besten Saisonleistung wurde der unmittelbare Tabellennachbar JFG Neuburg deutlich mit 3:0 bezwungen. Einzig zu bemängeln an diesem Tage war die schlechte Chancenverwertung.

Mit tollem Kombinationsspiel und aggressivem Zweikampfverhalten ließen die Rieser vor allem in der ersten Spielhälfte den Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen. Aus einer Vielzahl von erspielten Torchancen, bei denen sich fast alle Nördlinger ins Offensivspiel mit einbinden konnten, wurde bis zur Pause lediglich eine 2:0-Führung herausgeschossen: Torschützen waren Luca Zwickel nach Pass von Christian Reinhard in die Tiefe (6. Spielminute) und Fabian Lechler, als er im Zentrum gleich mehrere Abwehrspieler austanzte und mit einem Schuss genau ins Tordreieck abschloss (21.).

Abpraller trocken zum dritten Treffer vollstreckt

Kurz nach der Halbzeit bereits der dritte TSV-Treffer, als der Torhüter der JFG Neuburg einen Schuss des eingewechselten Tim Schmidt nach vorne abprallen ließ und Sebastian Hertle trocken zum 3:0 vollstreckte. In der Folge hatten auch die Gäste einige Offensivaktionen zu verzeichnen, ohne jedoch zwingend torgefährlich zu werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause ergriffen die Rieser wieder die Initiative und der lauffreudige Reinhard setzte nach einer tollen Direktpass-Stafette seinen Schuss knapp neben den Pfosten. Schmidt und Zwickel konnten im weiteren Verlauf ihre Chancen nicht nutzen, Jannik Trollmann scheiterte nach Eckball an der Querlatte und abermals Schmidt setzte seinen Kopfball knapp über die Latte. So blieb es beim ungefährdeten Heimsieg, durch den sich die Rieser nach einer turbulenten Saison noch ins Mittelfeld auf den siebten Tabellenplatz vorschieben konnten. (tr/jai)