U13 BOL Schwaben: Gegen den Absteiger drei Punkte verschenkt

03. Juni 2014 | von Klaus Jais / Klaus Trollmann

U13 unterliegt Donauwörth

Am drittletzten Spieltag der D-Junioren-Bezirksoberliga konnte der TSV Nördlingen den einen für den sicheren Klassenerhalt noch nötigen Punkt in der höchsten schwäbischen Liga gegen die bereits abgestiegene JFG Donauwörth nicht ergattern. Dabei wähnte sich die Mairoser-Truppe bereits früh auf der Siegerstraße, doch schlechtes Defensivverhalten ermöglichte den befreit aufspielenden Gästen letztendlich drei Treffer zu einem 3:2-Auswärtserfolg.

Nur kurze Freude über die frühe Führung

Der TSV erwischte einen Auftakt nach Maß: Christian Reinhard spielte per Doppelpass Tim Schmidt auf der linken Seite frei und dessen Flanke köpfte Luca Zwickel schulbuchmäßig zur frühen Heimführung ins Tor (5.). Doch im Gegenzug bereits der Ausgleich. Auf der rechten Seite wurde nicht energisch genug nachgesetzt und eine mustergültige Flanke konnte Fabian Ott ungehindert einköpfen. Die Rieser ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. In der 15. Minute steckte Fabian Lechler auf Zwickel durch und dessen Hereingabe schob Reinhard am Torhüter vorbei zur 2:1-Führung ins Netz. Bereits eine Minute später ein Foul an Lechler im Strafraum, doch anstatt frühzeitig den Sack zuzumachen, knallte Reinhard den fälligen Strafstoß an die Lattenoberkante. Und es kam noch schlimmer für die junge TSV-Truppe: Zwei Minuten später nutzte Nico Maiershofer nach Eckball eine Verwirrung vor dem Nördlinger Tor und erzielte den abermaligen Ausgleich für die Kreisstädter. Nachdem kurz vor der Halbzeit zweimal Lechler, Zwickel und Reinhard die sich bietenden Chancen nicht nutzen konnten, ging es mit einem für die Gäste glücklichen 2:2-Unentschieden in die Kabine.

Die liegen gelassenen Chancen sollten sich bereits in der 38. Minute rächen: Luca Öhler nutzte nach Standard eine weitere Verunsicherung vor dem Heimtor zur erstmaligen Gästeführung. In der Folge zeigten die nun tief stehenden Gäste gegenüber verunsicherte TSV-Junioren die bessere Willenskraft, sodass sie bis zum Schluss ohne größere Probleme ihre Führung über die Zeit retten konnten.