U13 BOL Schwaben: Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

27. Mai 2014 | von Klaus Jais / Klaus Trollmann

Einen eminent wichtigen Auswärtserfolg erzielten die Nördlinger U13-Junioren im Gastspiel beim FC Stätzling, welche letzte Woche überraschend beim Tabellenführer FC Kempten einen Sieg einfuhren. Das goldene Tor zum 1:0-Sieg für die Rieser erzielte dabei der Zoltinger Tim Schmidt nach Eckball; es war bereits sein zweiter wichtiger Treffer in seinem erst vierten BOL-Spiel.

Nach einer kurzen Abtastphase riss die Mairoser-Truppe durch energisches  Zweikampfverhalten das Spiel an sich und hatte auch die erste nennenswerte Möglichkeit durch Eddie Fischer, doch er scheiterte nach einer langen Freistoßflanke allein vor dem gegnerischen Torhüter (9. Minute). Eine Minute später traf Schmidt eine schöne Hereingabe des quirligen Lechler nicht richtig und zwei gefährliche Freistoßchancen durch Trollmann wurden jeweils zur Ecke abgewehrt (13. / 18.). Die erste erwähnenswerte und gleich hochkarätige  Aktion der Gastgeber dann in der 22. Spielminute, doch ein Stätzlinger Angreifer scheiterte im Anschluss an eine Ecke an der Querlatte, im Gegenzug vergab Hertle volley nach Lechler-Ecke.

Auch nach der Halbzeit resultierten die meisten Torchancen nur nach Standards. In der 33. Minute wurde ein Schuss der Gastgeber von Fuchs gerade noch geblockt und im Gegenzug jagte selbiger eine zu kurz abgewehrte Ecke in die Wolken. Die spielentscheidende Szene dann in der 41. Spielminute: Einen wieder nur kurz abgewehrten Eckball donnerte Schmidt unhaltbar ins lange Eck zur bis dahin nicht unverdienten Gästeführung. Im Anschluss daran wurde der bis dahin sehr emsige Lechler verletzungsbedingt durch Wundel ersetzt und die Gäste waren nun vor allem darauf bedacht, das Ergebnis zu verwalten, während die Stätzlinger vor allem durch Standards ihre Chancen hatten. Doch die wie bereits in den vergangenen Spielen sehr sicher stehende TSV-Defensive um Torhüter Tim Lechner brachte die Führung über die Zeit.

Trotz des Erfolgs können die Rieser in der heuer total ausgeglichenen höchsten Liga, in welcher momentan eine Überraschung die andere jagt, mit 25 Punkten noch nicht vom gesicherten Klassenerhalt sprechen – zumindest konnte aber der Anschluss ans Mittelfeld wiederhergestellt und der Abstand zum ersten Abstiegsplatz bei drei noch ausstehenden Spielen gegenüber Krumbach auf fünf Punkte vergrößert werden. Diese sind aber ihrerseits nun auch schon fünf Spiele ungeschlagen und verbuchten am Wochenende immerhin ein 1:1-Unentschieden gegen den Tabellendritten FC Memmingen.