U13 BOL Schwaben: Körperlich und spielerisch unterlegen

Luca Zwickel, der Kapitän der D-Junioren des TSV Nördlingen, kommt hier gegen Kaufbeurens Torhüter zu spät. Foto: Klaus Jais

05. Mai 2014 | von Klaus Jais

TSV-U13 verliert gegen Kaufbeuren mit 2:4

Eine verdiente 2:4 (0:1)-Niederlage kassierten die U13-Junioren des TSV Nördlingen gegen die körperlich und spielerisch überlegene SpVgg Kaufbeuren. Beide TSV-Tore resultierten aus Strafstößen, die Schiedsrichter Helmut Metzger (TSV Harburg) verhängte.

Bereits in der vierten Minute gerieten die Mairoser-Schützlinge in Rückstand, als Torwart Tim Lechner einen Freistoß annehmen wollte, dann aber doch nicht reagierte und ein Allgäuer zur Stelle war. Seinen Lapsus machte der TSV-Keeper wieder wett, als er einen Freistoß über die Latte lenkte und wenig später erneut gut parierte. Die Gastgeber zielten ungenauer, denn ein Freistoß von Jannik Trollmann und ein Distanzschuss von Sebastian Hertle flogen jeweils über das Kreuzeck. Erst kurz vor der Halbzeit wurden die Gelegenheiten hochkarätiger: Luca Zwickel kam um Zentimeter gegen den Gästetorwart zu spät, ein Freistoß von Tim Schmidt berührte noch die Lattenoberkante und Trollmann köpfte eine Lechler-Ecke knapp vorbei.

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff gelang der Ausgleich durch einen von Christian Reinhard verwandelten Handelfmeter. Zuvor hatte der SpVgg-Keeper die Kugel nicht festhalten können und im anschließenden Durcheinander unterlief einem Allgäuer ein Handspiel. Doch nur fünf Minuten später ging der SVK erneut in Führung. Weitere vier Minuten später war die Partie mit dem 1:3 entschieden. Wiederum nur fünf Minuten später gelang den Allgäuer Gästen sogar das 1:4. Die Rieser hatten in dieser Phase nichts entgegenzusetzen, ließen es am Kombinationsspiel vermissen und sahen sich immer wieder mit gefährlichen SVK-Angriffen konfrontiert.

In der 59. Minute wurde Reinhard im Strafraum klar gefoult, kam aber zunächst nicht zu Fall. Als der Vorteil verpufft war, gab es einen Strafstoß, den Zwickel mithilfe des Innenpfostens zum 2:4-Endstand versenkte. Da der Verfolger FC Stätzling punktete, ist der Abstand auf einen Abstiegsplatz auf drei Punkte geschrumpft.