U13 BOL Schwaben: Heimsieg zum richtigen Moment

Die Nördlinger U13-Jugend zwang die Gäste von der JFG Wertachtal buchstäblich in die Knie, was unser Bild mit dem zweikampfstarken Eddie Fischer vom TSV 1861 Nördlingen unter der Beobachtung seines Trainers Rudi Mairoser (im Hintergrund) beweist. Foto: Schröter

07. April 2014 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U13-Elf erkämpfte sich einen äußerst wichtigen 1:0-Heimsieg gegen die JFG Wertachtal durch einen Treffer von Christian Reinhard und kann so mit breiter Brust am nächsten Wochenende zum Tabellennachbarn vom Bundesliganachwuchs des FC Augsburg reisen.

Die JFG Wertachtal hatte gelegentlich die bessere Spielanlage, doch der heimische TSV war von Anfang an gerade in Tornähe viel gefährlicher. Bereits in der Anfangsphase ließ Luca Zwickel mit der ersten Schussmöglichkeit seine gute Verfassung aufblitzen, ehe er seinen Stürmer Christian Reinhard nach intensivem Ballgewinn im Zweikampf mit feinem Querpass freispielte und dieser mit einem gezielten Flachschuss einnetzte – 1:0 (6. Min.).

Fabian Lechler hätte kurz darauf nachlegen können, doch sein Linksschuss nach Vorlage des zweikampfstarken Eddie Fischer verpasste sein Ziel (9. Min.). Die JFG Wertachtal war insbesondere durch ihre körperlich überlegenen Spieler Kostic und Wörz brandgefährlich und Torwart Tim Lechner glänzte ein ums andere Mal mit großartigen Paraden, aber auch Benedikt Günther und Jonas Sandmeyer verdienten sich mit intensiver Defensivarbeit ein Extralob im Nördlinger Team (12./21. Min.). Nach wie vor hatten die Mairoser-Schützlinge die klareren Chancen. Luca Zwickel mit einem Fernschuss, Eddie Fischer allein vor dem Gästekeeper sowie ein Hertle-Knaller waren Möglichkeiten, um einen Zweitorevorsprung zu erreichen (15./16./22. Min.). Nochmals Zwickel mit einem Schuss am Kreuzeck vorbei beendete die erste Halbzeit.

Eine Doppelchance von Jannik Trollmann eröffnete den zweiten Abschnitt. Zuerst hielt Gästekeeper Beinhofer den Trollmann-Kopfball nach einer Ecke glänzend und auch bei einem direkten 20-Meter-Freistoß des Laubers war er auf dem Posten (35./44. Min.). Nur eine Zeigerumdrehung später die eher zufällig erspielte Riesenmöglichkeit für die Gäste nach einem weiten Torwartabschlag auszugleichen, doch erneut zeigte sich Lechner im TSV-Tor aufmerksam (45. Min.). Zwickel und Fischer versäumten nochmals die Vorentscheidung, ehe der aufgerückte JFG-Verteidiger Kevin Habicht den Ausgleich ausgesprochen knapp verfehlte (54. Min.). Die Gäste versuchten in den letzten Minuten mit weiten Bällen nochmal alles, doch die Rieser kämpften angeführt vom starken Sebastian Hertle aufopferungsvoll. Den Schlusspunkt setzte Zwickel, als er alleine vor dem Gästekeeper scheiterte, aber der knappe 1:0-Sieg trotzdem unter Dach und Fach war.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Tim Lechner (TW), Jonas Sandmeyer, Benedikt Günther, Jannik Trollmann, Luca Zwickel, Fabian Lechler, Christian Reinhard, Sebastian Hertle, Eddie Fischer, Florian Fuchs, Niklas Wundel, Enrico Schubert.