U13 Kreismeisterschaft: TSV qualfiziert sich für Endrunde

Sonderpreise gingen an (von links) Fabian Ott (JFG Donauwörth, bester Torschütze), Tim Lechner (TSV Nördlingen, bester Torhüter), Luca Oehler (JFG Donauwörth, bester Spieler). Foto: oh

21. Januar 2014 | von Klaus Jais

Entscheidung erst nach Siebenmeterschießen. Donauwörth Kreismeister

Bei den Hallenfußball-Kreismeisterschaften der D-Junioren (U13) machten die drei Bezirksoberligisten die ersten drei Plätze unter sich aus. Kreismeister wurde die JFG Donauwörth, die im Endspiel die JFG Nordries Marktoffingen mit 6:5 (1:1) nach Siebenmeter-Schießen besiegte. Auf Platz drei kam der TSV Nördlingen, der damit ebenfalls für die nordschwäbische Endrunde am 8. Februar in Syrgenstein qualifiziert ist.

Die beiden Finalisten hatten es bereits in der Gruppenphase miteinander zu tun. Hier trennten sich die BOL-Kontrahenten 0:0. Die Kreisstädter wurden aber letztlich Gruppensieger, weil sie das weitaus bessere Torverhältnis als die Nordrieser hatten (7:0 gegenüber 3:1). Nur je ein Tor erzielten den FC Mertingen und die JFG Rieskrater.

In Gruppe zwei gewann der TSV Nördlingen alle drei Spiele, zwei davon allerdings nur mit einem Tor Differenz. Für den zweiten Gruppenplatz musste eine Sondertabelle angefertigt werden, da die JFG Riesrand Nord, die JFG Region Harburg und der TSV Bäumenheim je drei Punkte hatten. Der 2:0-Sieg der JFG Riesrand Nord gegen den TSV Bäumenheim gab schließlich den minimalen Ausschlag zugunsten der Nordrieser, die allerdings gleich das erste Halbfinale gegen die JFG Donauwörth deutlich mit 1:6 verloren.

Knapper ging es im zweiten Halbfinale zwischen der JFG Nordries Marktoffingen und dem TSV Nördlingen zu, das die Nordrieser 1:0 gewannen.

Auch das Spiel um den dritten Platz endete mit einem 1:0 zugunsten des TSV Nördlingen gegen die JFG Riesrand Nord.

Auf Augenhöhe begegneten sich auch im Endspiel die beiden Bezirksoberligisten JFG Donauwörth und JFG Nordries Marktoffingen. Da es nach regulärer Spielzeit 1:1 stand, musste ein Sechsmeter-Schießen die Entscheidung bringen. Dies gewannen die Donaustädter mit 5:4 die damit ihren Titel erfolgreich verteidigten.

Auch der beste Torschütze (Fabian Ott/5 Tore) und der beste Spieler (Luca Oehler) kamen aus den Reihen der JFG Donauwörth. Zum besten Torhüter wurde Tim Lechner vom TSV Nördlingen gewählt.