U13 Hallenfußball: Erst im Strafstoßschießen bezwungen

Das erfolgreiche U13-Team mit (hinten von links) dem ehemaligen Trainer des TSV Nördlingen und jetzigen Jugendkoordinator des TSV Rain Alex Schroder, Trainer Klaus Trollmann, Eddie Fischer (2 Tore), Daniel Hofrichter (9) mit Torjägerkanone, Sebastian Hertle (2), Luca Zwickel (2), Jannik Trollmann (1), Trainer Christian Hofrichter sowie (vorne) Fabian Lechler (4), Tim Lechner, Benedikt Günther, Jonas Sandmeyer und Christian Reinhard (liegend). Foto: privat

7. Januar 2014 | von Klaus Jais / Klaus Trollmann

TSV-U13 bei tollen Turnier in Rain auf Rang zwei

Die U13-Junioren des TSV Nördlingen nahmen am 4Sellers Highlight Hallencup in Rain/Lech teil, wobei das Zwölfer-Feld ausschließlich mit namhaften und hochklassigen Mannschaften besetzt war. Die Rieser unterlagen im Endspiel dem TSV Neu-Ulm im Neunmeterschießen.

Auf Kunstrasen starteten die TSV-Junioren nervös und unterlagen im Auftaktmatch dem SSV Jahn Regensburg mit 1:2. Nach einem 3:1-Sieg gegen den Gastgeber TSV Rain/Lech verloren die Trollmann-Schützlinge das nächste Spiel gegen den schwäbischen Bezirksoberliga-Tabellenführer FC Kempten in letzter Minute mit 2:3 und auch gegen den TSV Weißenburg reichte es nicht zum Sieg (0:0). Während der SSV Jahn in dieser Gruppe souverän dem Gruppensieg entgegen steuerte, lagen die weiteren Mannschaften auf Augenhöhe und die Trollmann-/Hofrichter–Truppe musste das letzte Gruppenspiel gegen den VfR Aalen unbedingt gewinnen, um nicht als Tabellenletzter die Vorrunde zu beenden. Nach einem spannenden Match rutschten die Rieser mit einem 4:2-Sieg durch drei Hofrichter-Tore sogar noch auf den zweiten Gruppenplatz.

Die TSV-ler wurden nun immer stärker und im Viertelfinale (Überkreuzvergleich der Tabellenzweiten und –dritten) wurde die TSG Thannhausen mit 3:2 besiegt. Im Halbfinale wartete der souveräne Tabellenführer der anderen Gruppe, das Juniorteam des 1. FC Heidenheim, und in ihrem besten Turnierspiel überrumpelten die Rieser die Brenzstädter. Ein Dreier-Pack von Fabian Lechler war der Grundstock zum deutlichen 4:1-Sieg.

Im Finale, das im Vorfeld mit Lichtspot und Einlaufmusik toll inszeniert wurde, zeigte der TSV Neu-Ulm herrlichen Hallenfußball und lag bereits sicher mit 3:1 in Front, doch Hofrichter und Zwickel egalisierten mit ihren Toren in letzter Spielminute, sodass ein Neunmeterschießen den Turniersieg herbeiführen musste. Hier traf für den TSV Nördlingen nur Jannik Trollmann, während sich die Neu-Ulmer nur einen Fehlschuss leisteten und sich somit den Wanderpokal eines tollen Turniers verdienten. Als Trost für diese Niederlage konnte zumindest Daniel Hofrichter mit neun Treffern die Torjägerkanone mit ins Ries nehmen.