U12 Hallenfußball: Finalspiele landen im 7-Meterschießen

Eingerahmt von Nördlingens Jugendkoordinator Markus Klaus und Trainer Rudi Mairoser (rechts) präsentieren sich mit Torwart Maxi Laub (TSV 1860 Weißenburg, links) und dem besten Spieler und Torschützen, Tim Schmidt (TSV1861 Nördlingen, rechts), die Einzelpreisträger des diesjährigen U12-Hallenfußballturniers in Nördlingen. Foto: Schröter

04. Januar 2014 | von Andeas Schröter

Der TSV 1860 Weißenburg holte sich nach dem erfolgreichen Siebenmeterschießen gegen den FC Gundelfingen den Turniersieg beim Nördlinger U12-Hallenfußballturnier in der Hermann-Keßler-Halle im Rieser Sportpark.

Die Gruppe A wurde vom heimischen TSV 1861 Nördlingen dominiert. Die Mairoser-Schützlinge feierten Kantersiege über Viktoria Wasseralfingen (5:1), SV Elchingen (5:0) und TSV Gersthofen (4:2). Nur beim Spiel gegen den TSV Rain war der Sieg mit 2:1 als knapp zu bezeichnen. Hinter dem TSV 1861 Nördlingen kam der SV Elchingen ins Halbfinale, da sich der TSV Rain ein Unentschieden gegen Wasseralfingen leistete. Enttäuscht war man im Lager des TSV Gersthofen, die  mit nur einem Sieg über Wasseralfingen früh die Segel streichen mussten.

Die Gruppe B war mit namhaften Teams bestückt und so war klar, dass auch hier durchaus eine favorisierte Mannschaft das Halbfinale nicht erreichen wird. Schließlich waren die Kicker aus Weißenburg und Gundelfingen nicht von den beiden ersten Gruppenplätzen zu verdrängen, wobei die Mittelfranken das direkte Duell gegen die Gärtnerstädter für sich entschieden. Für eine Überraschung hätte die U12 des SC Nähermemmingen/Baldingen sorgen können, denn nach zwei Siegen über Ansbach und Ilshofen kam das erste Gruppenspiel gegen den FC Gundelfingen einfach zu früh. So landete die Angerer-Truppe auf dem undankbaren dritten Gruppenplatz. Der SpVgg Ansbach hatte man durchaus mehr zugetraut, doch den Mittelfranken gelang gar nichts und ohne einen Punkt erreicht zu haben, musste die Heimreise angetreten werden. Die Fußballer der Fußballakademie des TSV Ilshofen holten sich mit dem Sieg über Ansbach einen Achtungserfolg und leisteten gegen den späteren Turniersieger aus Weißenburg erheblichen Widerstand (2:0).

Ausgerechnet im Halbfinale rief der TSV 1861 Nördlingen seine schlechteste Turnierleistung ab und ließ sich von den Gundelfinger Spielern ein ums andere Mal auskontern. Nach der 3:0-Niederlage wartete erneut der SV Elchingen im Spiel um Platz 3 auf die Rieser, denn auch der SV Elchingen konnte dem TSV 1860 Weißenburg im zweiten Halbfinalspiel nur ansatzweise Paroli bieten. Schließlich erreichte Weißenburg, nicht zuletzt durch ihren starken Keeper Maxi Laub, mit dem 2:0-Sieg das Finale.

Mit einem Novum endete das Turnier, denn die Platzierung- und Finalspiele mussten alle durch das Siebenmeterschießen entschieden werden. Den Anfang machten die Teams aus Nähermemmingen/Baldingen und Rain, wo sich schließlich die Blumenstädter Platz 5 sicherten. Der heimische TSV 1861 Nördlingen zeigte nach einem 2:2-Unentschieden nach regulärer Spielzeit im Strafstoßschießen die besseren Nerven und gewann somit das kleine Finale. Ebenfalls mit einem 2:2-Remis endete das Endspiel zwischen dem FC Gundelfingen und dem TSV 1860 Weißenburg, wobei sich Maxi Laub im Weißenburger Kasten beim folgenden Siebenmeterschießen nun endgültig zum besten Torwart machte und seinem Team den Turniersieg sicherte.

Während die beiden vorderen Plätze an die Gastmannschaften gingen, holte sich neben dem besten Torwart Maxi Laub (Weißenburg) ein Nördlinger Jugendkicker mit eindeutigen Stimmergebnissen die Ehrenpreise. Zum besten Spieler wurde der Zoltinger im TSV-Team, Tim Schmidt, gewählt, der sich auch die Torjägerkanone abholte.

Die Platzierungen im Einzelnen:
1.  TSV 1860 Weißenburg
2.  FC Gundelfingen