U13 BOL Schwaben: Minimalziel erreicht

25. November 2013 | von Klaus Jais / Klaus Trollmann

Die Fußball-U13-Junioren der JFG Neuburg wollten am letzten BOL-Spieltag in diesem Jahr trotz schwerem Geläufs auf dem Feldkirchener Nebenplatz mit allen Mitteln ihr letztes Vorrundenspiel durchziehen und den Schwung ihrer jüngsten Auftritte mitnehmen, der TSV Nördlingen reiste ebenfalls mit breiter Brust und dem Ziel an, zumindest weiter den Vier-Punkte-Abstand zur JFG Neuburg zu wahren. Letztlich erreichten die Rieser mit dem 1:1 ihr Minimalziel.

Es entwickelte sich ein intensives und bis zum Ende spannendes BOL-Spiel, in welchem die Gäste zwar die besseren Torchancen besaßen, aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen mussten, um letztendlich aber dann doch einen verdienten Zähler mit nach Hause nehmen zu können. In der Anfangsphase waren die TSV-Junioren vor allem bei Eckbällen gefährlich, während die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen ihre Stürmer in Szene setzten. Als die Rieser gerade im Begriff waren, Oberhand über das Spiel zu bekommen, fiel die Führung für die gastgebende JFG: Nach einem Eckball fehlte die Zuordnung in der Abwehr und der auffällige Spielgestalter der Neuburger, Max Steierl, konnte unbedrängt einköpfen (18.). Während nun vor allem Hofrichter immer wieder gefährlich vor dem Tor der Gastgeber aufkreuzte, ließ man in der Defensive den gegnerischen Offensivspielern zu viel Raum und kurz vor der Pause hätte die JFG Neuburg fast erhöhen müssen, doch Jannik Trollmann klärte mit letztem Einsatz für den bereits geschlagenen Torhüter Tim Lechner und kurz später lenkte Lechner einen gefährlichen Schuss gerade noch an den Außenpfosten.

Zur Halbzeit kam Benedikt Günther für Florian Fuchs in die Partie und die Gäste bestimmten nun weitestgehend die mit vielen packenden Zweikämpfen gespickte Partie, doch Daniel Hofrichter (31., 41., 46.), Sebastian Hertle (34., 39.), und Fabian Lechler (36., 43., 45.) agierten im Abschluss nicht zielstrebig genug. So dauerte es bis zur 51. Minute zum bis dahin verdienten Ausgleich, als Jannik Trollmanns 20-Meter-Freistoß noch leicht abgefälscht im oberen Tordreieck einschlug. Die Trollmann/Hofrichter-Truppe wollte nun mehr und drängte in den letzten zehn Minuten auf den Siegtreffer, doch sowohl Hofrichter als auch Lechler und Hertle konnten mehrfach schön herausgespielte Chancen nicht mehr nutzen.

TSV U13: Lechner; Sandmeyer, Fuchs, Trollmann, Zwickel, Lechler, Hertle, Fischer, Hofrichter (Wundel, Günther)