U13 BOL Schwaben: Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

07. November 2013 | von Klaus Jais / Klaus Trollmann

Nichts für schwache Nerven war das eminent wichtige Heimspiel der U13 – BOL-Mannschaft des TSV Nördlingen gegen das Spitzenteam des FC Stätzling. Letztendlich konnten die Rieser nach einer immer spannenden und intensiv geführten Begegnung den ersten Heimsieg der Saison einfahren und gingen nach fünf torlosen Spielen nicht unverdient mit 4:3 als Sieger vom Platz.

Dabei verlief der Beginn der Partie ganz und gar nicht nach Wunsch der Gastgeber: Ohne eigenen Ballkontakt konnten die Gäste die frühe Führung bejubeln, als vom Anspiel weg ein harmloser Rückpass im eigenen Tor landete. Die Trollmann/Hofrichter-Truppe ließ sich trotz des erneuten Rückstandes nicht vom vorgegebenen Konzept abbringen und erzielte bereits in der dritten Spielminute den Ausgleich, als Mittelstürmer Sebastian Hertle nach tollem Fischer-Pass sicher vollstreckte. Doch bereits im Gegenzug die erneute Gästeführung mit ihrem ersten Torschuss zum 1:2 nach schönem Diagonalpass.

Das muntere Spiel setzte sich fort und nachdem Hofrichter eine Volleyabnahme noch übers Tor setzte, konnte Luca Zwickel mit der nächsten Aktion (8. Minute) nach einer Lechler-Vorlage zum 2:2 abstauben. Die Rieser blieben am Drücker und hatten durch Zwickel und den überragenden Hertle weitere Möglichkeiten, doch auch die Gäste blieben in der Folge durch ihre quirligen Stürmer stets gefährlich. Fünf Minuten vor der Halbzeit wurde Hofrichter im Strafraum von den Beinen geholt und Eddie Fischer verwandelte den fälligen Strafstoß zur bis dahin verdienten TSV-Führung. Bitter für die Heimelf, dass nach dieser Aktion Hofrichter verletzungsbedingt vom Feld musste und auch Zwickel mit Oberschenkelproblemen ausschied. Trotzdem blieben die Nördlinger am Drücker und vergaben bis zum Pausentee noch tolle Chancen zur Vorentscheidung durch Hertle, Fischer und Wundel.

Die zweite Spielhälfte begann ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten und die immer gefährlichen Stätzlinger konnten nach einem schönen Angriff zum 3:3 ausgleichen, als die Nördlinger Abwehr mit einem einfachen Hackentrick ausgehebelt wurde. Das Spielgeschehen wogte nun hin und her und letztendlich war es den Riesern vorbehalten, den aufgrund einer tollen kämpferischen Einstellung nicht unverdienten Siegtreffer zu erzielen, als Jannik Trollmann in der 52. Spielminute einen direkten Freistoß in die Maschen setzte. Mit aufopferungsvollem Kampf brachten die Rieser die knappe Führung über die Zeit und konnten in der Tabelle den Anschluss an das hintere Mittelfeld wahren.