U12 Kreisliga Donau: Ein Team mit viel Potenzial

Markus Klaus - Co-Trainer der Nördlinger U12-Junioren. Foto: RN

13. September 2013 | von Klaus Jais

U12 des TSV startet mit einem 13-köpfigen Kader in die neue Kreisliga-Saison

Mit einem 13-köpfigen Kader (Jahrgang 2002) und mit dem Cheftrainer Rudi Mairoser und Co-Trainer Markus Klaus startet die völlig neu formierte U12 des TSV Nördlingen am Wochenende in die neue D-Junioren-Kreisligasaison.

Neben den vier Spielern aus der eigenen letztjährigen E-Junioren-Mannschaft (David Mader, Luis Schüler, Emre Dardogan, Daniele Tomassetti) schlossen sich dem TSV neun weitere junge Talente aus den umliegenden Vereinen an. Im Einzelnen sind dies Tim Schmidt (SV Amerdingen), Valentin Hirsch (DJK Stödtlen), Matthias Schmid, Jonas Häfele (beide TSV Möttingen), Oliver Wagner (FSV Flotzheim), Leon Lechner (FSV Hechlingen) Simon Rothgang (SC Wallerstein), Gabriel Gröger (TV Markt Weiltingen) und von der SG Alerheim kam Torhüter Samuel Hertle (Jahrgang 2003) neu hinzu.

Bis zum ersten Punktspiel lag das Hauptaugenmerk in der fünfwöchigen Vorbereitungsphase bei 13 Trainingseinheiten und mit sechs Vorbereitungsspielen darin, die Mannschaft zu formen und an die nächste Altersklasse und das neue D9-Spielsystem heranzuführen. Die meisten Testspiele konnten positiv gestaltet werden (JFG Dillingen/Donau 8:1, SpVgg Ansbach 1:0, SV Amerdingen 3:0). Gegen den 1. FC Heidenheim verlor man 1:4 und vom SV Elchingen trennte man sich 2:2. Die Generalprobe gegen den SC Nähermemmingen/Baldingen wurde 4:1 gewonnen.

„Es steckt sehr viel Potenzial in der Mannschaft, spielerisch und taktisch muss sich jeder weiter entwickeln. Körperlich muss sich die junge Truppe aber erst noch an die Ligakonkurrenten gewöhnen, welche fast ausschließlich mit Spielern des älteren Jahrgangs bestückt sein wird“, meint Trainer Rudi Mairoser, der einen Platz in der oberen Tabellenhälfte als Saisonziel anstrebt. Rundenbeginn ist am kommenden Sonntag (11 Uhr, Rieser Sportpark) gleich mit einem schweren Heimspiel gegen den Bezirksoberliga-Absteiger TSG Thannhausen.