U13 BOL Schwaben: Niederlage gegen den Tabellenführer

Abwehrchef Stefan Mayer spielte auffällig, konnte aber die 0:3-Niederlage nicht verhindern. Foto: Klaus Jais

21. April 2013 | von Klaus Jais

Die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksoberliga für D-Junioren (U13) dürfte entschieden sein. Der FC Memmingen gewann das Spitzenspiel beim TSV Nördlingen verdient mit 3:0. Damit haben die Allgäuer vier Punkte Vorsprung und zudem noch ein Spiel weniger absolviert.

Die Rieser mussten auf ihren Torjäger Massimiliano Porcari (Handverletzung) verzichten und sahen sich von Beginn an die Defensive gedrängt. Nach einem Zuspiel von Kubilay Güzel auf Simon Gropper zielte dieser genau auf TSV-Torhüter Konstantin Hengstebeck. Dann überlief Orkun Sarici nach einem weiten Abschlag seines Torhüters die TSV-Hintermannschaft, doch der Abschluss geriet eher kläglich.

Schließlich fehlte bei einem Abwehrversuch von Laurin Kraus nicht viel zu einem Eigentor. Nach 20 Minuten scheiterte Güzel an der Fußabwehr von Hengstebeck und die Dominanz der Gäste führte letztlich in der 26. Minute zum 0:1, als Vincenzo Falsetta-Spina nach einem langen Ball durch die Schnittstelle der Abwehr allein vor dem TSV-Keeper vollendete. Mit einem noch abgefälschten Schuss von Sarici ging es in die Pause. Torabschlüsse der Gastgeber gab es übrigens in der ersten Halbzeit keine.

Nach dem Wiederanpfiff des guten Schiedsrichters Michael Steinle (TSV Mönchsdeggingen) waren drei Minuten gespielt, als Sarici auf 2:0 erhöhte. Dann ein erster Schuss des TSV durch Max Bachbauer, doch Torwart Nino Mormone konnte dadurch nicht in Verlegenheit gebracht werden. Auf der anderen Seite lenkte Hengstebeck einen Flachschuss von Philipp Kolb um den Pfosten und Sarici schoss nach einem Rückpass knapp vorbei. Erst Mitte der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach einem Doppelpass zwischen Robert Zwölfer und Hannes Deuter scheiterte Letztgenannter am Torwart. Auch ein Schrägschuss von Daniel Hofrichter machte Hoffnung auf das Anschlusstor. Doch in der vorletzten Spielminute das 0:3, als Hengstebeck gegen Sinan Yildiz recht ungeschickt zu Werke ging und Güven Karadeniz  den verhängten Strafstoß sicher verwandelte.