U13 BOL Schwaben: Glanzloser Sieg im Derby

Leonhard Deuter (links) und Max Bachbauer (Mitte) waren die Torschützen beim 2:1-Sieg in Donauwörth. Am Boden liegend Daniel Hofrichter. Foto: Klaus Jais

13. April 2013 | von Klaus Jais

Den vierten Sieg in Folge feierten die U13-Fußballjunioren des TSV Nördlingen. Im Landkreisderby bei der JFG Donauwörth siegten die Rieser 2:1. „Solche Spiele gewinnt man, wenn man in der Tabelle vorne angesiedelt ist, ansonsten geht der Schuss nach hinten los“, meinte TSV-Trainer Fritz Strauß in seinem abschließenden Fazit.

Gegen einen gut gestaffelten Gegner fand der TSV zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Die Rieser kamen kaum auf Touren, fanden nicht den üblichen Rhythmus und spielten unruhig und verkrampft. Die vielen freien Räume nutzte die JFG bereits in der siebten Spielminute zum verdienten Führungstreffer. Erst Mitte der ersten Halbzeit hielten die Nördlinger disziplinierter dagegen, die aggressivere Spielweise wurde auch gleich in der 22. Minute belohnt. In stark abseits verdächtigter Position erhielt Max Bachbauer ein Zuspiel von Massimiliano Porcari, danach umkurvte er in unnachahmlicher Manier den Torspieler der Donauwörther und vollendete zum Ausgleich.

Spielerisch verbessert und mit mehr Siegeswillen kamen die Gäste aus der Kabine. Bereits in der 36. Minute war es soweit: Mario Taglieber behauptete sich am gegnerischen Strafraum im Nachsetzen, Hannes Deuter versenkte den zurückprallenden Ball gekonnt mit Links. Die an diesem Tage nicht immer sattelfesten Abwehrreihen ermöglichten beiden Teams noch weitere Tormöglichkeiten, die am Ende aber nicht ausgenutzt wurden. Ein glücklicher Erfolg für den TSV in einem insgesamt schwachen Spiel.