U12 Hallenfußball: Der 1. FC Nürnberg zeigt seine Klasse

Der TSV 1861 Nördlingen mit seinem U12-Team und den Einzelpreisträgern in ihren Reihen (von links): DFB-Trainer Andreas Schröter, Christian Reinhard, Sebastian Hertle, Fabian Lechler, Niklas Wundel, Trainer U12 Rudi Mairoser sowie kniend Jonas Sandmeyer, Luca Frey (bester Torwart), Luca Zwickel (bester Spieler und bester Torschütze), Benedikt Günther und Florian Fuchs. Foto: pm

12. Januar 2013

Nördlingen landet hinter Ilshofen und Ansbach auf Platz vier

Im sehr gut besetzten U13-Turnier der Nördlinger D-Jugend-Kreisligamannschaft siegte die mit der U11-Jugend angetretene Elf des 1. FC Nürnberg verdient und zeigte eindrucksvoll, welches Leistungsniveau für einen Bundesliganachwuchsspieler verlangt wird. Die heimische U12-Jugend des TSV 1861 Nördlingen brauchte sich hinter dem 1. FC Nürnberg allerdings nicht zu verstecken und trotzte diesem auch im letzten Gruppenspiel ein 2:2-Remis ab, sodass sogar mit zehn Punkten der Sieg in Gruppe 1 heraussprang.

Als sehr wichtig stellte sich dabei der Auftaktsieg im Derbyduell gegen den FC Gundelfingen heraus, denn auch die Gartnerstädter kamen zu einem Punktgewinn im Club-Spiel und gewannen, wie auch die Mairoser-Elf, die Spiele gegen die JFG Wörnitzkickers Dinkelsbühl und die FV Viktoria Wasseralfingen deutlich. Dem TSV 1861 Nördlingen gelang mit dem 9:1-Sieg über Wasseralfingen zugleich der höchste Turniersieg überhaupt und auch beim 7:2-Erfolg über Dinkelsbühl hatten die Mannen am Regietisch viel zu tun.

Halbfinalteilnahme gesichert

In der zweiten Gruppe holte sich die SpVgg Ansbach trotz einer Niederlage gegen Donauwörth mit neun Punkten den Platz an der Sonne. Dahinter sicherte sich die Fußball-Akademie des TSV Ilshofen aufgrund des besseren Torverhältnisses die Halbfinalteilnahme. Der FC Stätzling gewann schließlich das Kellerduell gegen den TSV 1860 Weißenburg, was für die Mittelfranken aufgrund des direkten Vergleiches nur noch das Spiel um den achten Platz einbrachte.

Ansbach hatte keine Chance

Während der 1. FC Nürnberg im Semifinale dem fränkischen Kontrahenten aus Ansbach keine Chance ließ (3:0), zeigten die Nördlinger ausgerechnet im Halbfinale das einzige Mal Defizite in der Chancenverwertung und Ilshofen rettete das knappe 1:0 über die Zeit. Im kleinen Finale versuchten die Rieser noch mal alles, doch in der engen Partie mussten sie der SpVgg Ansbach den Vortritt lassen (3:2). Der Club wiederum ließ im Finale seiner Spielkultur freien Lauf und sicherte sich mit einem deutlichen 4:0-Erfolg über Ilshofen den verdienten Turniersieg.

Eindeutige Stimmergebnisse

Während die vorderen drei Plätze an die Gastmannschaften gingen, holten sich zwei Nördlinger Jugendkicker mit eindeutigen Stimmergebnissen die einzelnen Ehrenpreise. Zum besten Torspieler wurde der Oettinger Luca Frey und zum besten Spieler der Hochaltinger Luca Zwickel gewählt, der sich auch die Torjägerkanone mit neun Treffern abholte.

Bemerkenswerte Leistungen boten die beiden Schiedsrichter Jürgen Müller und Andreas Henschel, die auch noch das anschließende AH-Turnier bis spät in den Abend betreuten. (as)

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. 1. FC Nürnberg (U 11)
2. TSV Ilshofen
3. SpVgg Ansbach
4. TSV 1861 Nördlingen (U12)
5. FC Gundelfingen
6. JFG Donauwörth