U13 BOL Schwaben: Unglückliche Niederlage

Trotz des Größenunterschieds hielt Niklas Geiss von den D-Junioren des TSV Nördlingen (im grünen Trikot) gegen zwei Spieler des Tabellenführers SpVgg Kaufbeuren dagegen. Foto: Klaus Jais

8. Mai 2017 | von Klaus Jais

Bis drei Minuten vor Spielschluss hielten die Fußball-D-Junioren des TSV Nördlingen gegen den souveränen Tabellenführer SpVgg Kaufbeuren ein 0:0, dann landete ein abgefälschter Schuss vor den Beinen eines Allgäuer Spielers, der aus sieben Metern Torwart Justin Frei keine Abwehrchance ließ. Wegen einer vermeintlichen Abseitsposition des Torschützen musste sich Schiedsrichter Markus Bauer (Munzinger SV) nach dem Spiel einiger Kritik von TSV-Zuschauern (Vätern von Spielern) anhören.

Die Rieser, die auf Jakob Bühlmeier und Luca Beck verzichten mussten, kamen gut ins Spiel. David Straka prüfte nach einem Zuspiel von Jakob Dangelmaier den Kaufbeurer Keeper (5.). Auf der anderen Seite senkte sich eine Flanke gefährlich, doch TSV-Torwart Justin Frei konnte die Kugel gerade noch über die Latte lenken. Dann wurde Nico Maier vom Gästekeeper angeschossen, die Kugel prallte in den Strafraum, wo Noah Ganzenmüller nicht ganz astrein zu Fall gebracht wurde. Die letzte TSV-Chance in der ersten Halbzeit hatte Raphael Wick, doch er köpfte über das Tor. Die Gäste waren dem Führungstor zwei-, dreimal recht nahe, doch die TSV-Deckung wurde für ihre gute Arbeit belohnt.

In der zweiten Hälfte waren gute Torchancen selten. Die TSV-Defensive stand sicher, doch die Rieser konnten keine gelungenen Kombinationen kreieren. Bezeichnenderweise war eine Standardsituation noch die beste Offensivszene, doch der Freistoß von Dangelmaier strich knapp vorbei. Es schien auf ein 0:0 hinauszulaufen, doch in der 57. Minute ein in der Entstehung sehr unglückliches 0:1. „Wir bekommen schon zum vierten oder fünften Mal in dieser Saison ein solches Tor, das ist ärgerlich“, meinte TSV-Trainer Torsten König, während Kaufbeurens  Co-Trainer Werner Lux erklärte: „Die Gastgeber waren taktisch und defensiv die beste Mannschaft, gegen die wir in dieser Saison gespielt haben. Ein Remis wäre nicht unverdient gewesen.“

TSV Nördlingen U13: Frei; Seiler, Straka, Ganzenmüller, Reichenbach, Dangelmaier, Wick, Geiss, Miehlich; Maier, Rothgang.