U13 BOL Schwaben: Knappe Niederlage gegen den Bundesliganachwuchs

Ein Bild mit Symbolcharakter bei der 1:0-Niederlage der Nördlinger U13 gegen den FCA. Der Bundesliganachwuchs war in Ballnähe oft in Überzahl und ließ die König-Truppe (Maxim Steidler, verdeckt, Jakob Dangelmaier und Niklas Geiß, ganz rechts) nicht zur Entfaltung kommen. Foto: Andreas Schröter

19. September 2016 | von Andreas Schröter

Mit einer knappen 1:0-Niederlage mussten sich die U13-Junioren dem Bundesliganachwuchs des FC Augsburg geschlagen geben.

Die ersten Minuten waren noch ziemlich ausgeglichen mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Doch dann erhöhten die Gäste das Tempo und gingen in der 13. Minute in Führung. Ein Gästespieler tauchte allerdings plötzlich aus abseitsverdächtiger Position frei vor dem Nördlinger Tor auf und ließ Schlussmann Justin Frei keine Chance. Pech für den TSV, als kurz darauf Stürmer Noah Ganzenmüller nach einem Zweikampf verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Vor dem Spiel musste bereits Jakob Reichenbach krankheitsbedingt passen. Bis zur Halbzeit hielten die TSV Buben zwar läuferisch gut dagegen, konnten sich aber keine zwingenden eigenen Torchancen herausspielen.

Nach dem Wechsel drängten die spielstarken Fuggerstädter auf das 2:0, doch entweder scheiterten sie am starken Justin Frei oder an Pfosten und Latte. Die Rieser konnten sich nur noch gelegentlich befreien, so dass sich das Spielgeschehen zumeist in der Nördlinger Hälfte abspielte. Gegen Ende des Spiels warfen die Schützlinge von Torsten König nochmals alles nach vorne und Schiedsrichter Fischer (Oettingen) musste zwei Augsburger mit der gelben Karte verwarnen. Ein Nördlinger Torerfolg blieb aus, so dass es beim verdienten Sieg der Augsburger blieb. Auf Nördlinger Seite verdienten sich Jakob Bühlmeier und Jan Mielich sowie Keeper Justin Frei Bestnoten.
Trainer Torsten König zeigte sich trotz der Niederlage durchaus zufrieden: "Wir haben gegen starke Augsburger sehr leidenschaftlich gespielt und kämpferisch sowie läuferisch gut dagegen gehalten. Auf dieser Leistung lässt es sich aufbauen."

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Justin Frei, Nico Maier, Noah Ganzenmüller, Jakob Dangelmaier, Raphael Wick, Niklas Geiß, Jakob Bühlmeier, Jan Mielich, Maxim Steidle, David Straka, Luca Beck, Eugen Oettingen-Wallerstein und Leon Seiler.