U13 BOL Schwaben: Saisonstart mit Auswärtssieg

12. September 2016 | von Andreas Schröter

Einen gelungenen Einstand in die neue Bezirksoberligasaison feierten die Nördlinger U13-Fußballer. Bei hochsommerlichen Temperaturen gewannen die König-Schützlinge beim TSV Schwaben Augsburg mit 4:2 (2:2).

Allerdings gingen die Hausherren mit ihrem ersten Torabschluss nach schöner Kombination bereits früh in Führung. Doch die TSV-Youngsters erholten sich schnell und glichen durch den auffälligen Noah Ganzenmüller kurz darauf nach einer Unachtsamkeit in der Heimabwehr aus. In einer ausgeglichenen und abwechslungsreichen ersten Halbzeit gingen die Gastgeber neuerdings in Führung, bevor David Straka mit einem platzierten Schuss den 2:2-Ausgleich zum Halbzeitergebnis erzwang.

Nach dem Wechsel waren die TSV-Buben das bessere und vor allem das zweikampfstärkere Team. Einmal mehr setzte sich Noah Ganzenmüller auf der rechten Seite durch, passte gezielt auf Nico Maier, der überlegt und kaltschnäuzig zugleich zur inzwischen hochverdienten erstmaligen Führung einschob.  Als David Straka im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel zu bremsen war, verwandelte schließlich Jakob Reichenbach den fälligen Elfer souverän zum 4:2. Weitere Chancen blieben auf beiden Seiten ungenutzt, sodass es bis zum Ende beim verdienten Auswärtssieg des TSV blieb. „Wir nutzten unsere Torchancen heute optimal und zeigten gerade im zweiten Abschnitt unsere Stärke und den größeren Willen, weshalb schließlich ein verdienter Auftaktsieg heraussprang“, analysierte Trainer Torsten König.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Justin Frei, Nico Maier, Noah Ganzenmüller, Jakob Reichenbach, Jakob Dangelmaier, Raphael Wick, Niklas Geiß, Jakob Bühlmeier, Jan Mielich, Maxim Steidle, David Straka, Luca Beck und Eugen Oettingen-Wallerstein.