U13 BOL Schwaben: Heimsieg gegen den Meister

Louis Taglieber (in orange) schoss gegen den Tabellenführer SpVgg Kaufbeuren das Siegtor zum 3:2. Foto: Klaus Jais

13. Juni 2016 | von Klaus Jais / Fritz Strauß

TSV-U13 versöhnt für schwache Rückrunde

Zum Saisonende haben die Fußball-D-Junioren des TSV Nördlingen noch einmal alle Kräfte gebündelt und sich mit einem Erfolgserlebnis belohnt. Die Strauß-Schützlinge besiegten den feststehenden und bis dahin ungeschlagenen Meister SpVgg Kaufbeuren mit 3:2 (1:1).

Dabei hatte es schon nach drei Minuten den Anschein, als würde es ein standesgemäßer Erfolg für die Allgäuer, die mit einem satten Linksschuss den frühen Führungstreffer erzielten. Postwendend jedoch die Antwort: Andre Grimmeißen dribbelte sich gekonnt in die gegnerische Spielhälfte und steckte zu Hans Rathgeber durch, der mit platziertem Schuss ausglich (4.). Danach war die SpVgg optisch überlegen und hatte mehr Ballbesitz, die gefährlicheren Aktionen vor dem Tor hatten allerdings die Gastgeber. Denen fehlte dabei die letzte Zielstrebigkeit im Abschluss.

Nach dem ordentlichen ersten Spielabschnitt kam der TSV nur langsam wieder in die Gänge. In der 34. Minute die erneute, zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für Kaufbeuren durch einen Abstauber, nachdem TSV-Torspieler Tim Angerer nach schneller Reaktion den Ball nicht festhalten konnte. In der Schlussphase waren die Rieser deutlich feldüberlegen und hatten immer wieder gefährliche Aktionen vor dem Gästegehäuse. Nach 47 Minuten war es so weit: Hans Rathgebers toller Schuss aus rund 14 Metern knallte an die Unterkante der Querlatte und den zurückspringenden Ball setzte Luca Mittl reaktionsschnell in die Maschen. In der letzten Minute die Entscheidung: Luca Hopfaufs Freistoß verlängerte Louis Taglieber per Kopfball zum 3:2.

Die Zufriedenheit bei den Trainern hielt sich dennoch in Grenzen: „Der sechste Platz ist in Ordnung, die Rückrundenbilanz ist es nicht“, bilanzierte TSV-Coach Fritz Strauß.