U15 BOL Schwaben: Höchste Saisonniederlage

Der Ball liegt zum sechsten Mal im TSV-Netz. Daniel Ernst, Luca Hopfauf und Torwart Tim Angerer können nur noch dem Leder nachschauen. Foto: Klaus Jais

5. Juni 2016 | von Klaus Jais

In ihrem vorletzten Heimspiel kassierten die Fußball-U13-Junioren des TSV Nördlingen ihre höchste Saisonniederlage: 0:6 (0:2) unterlagen die Strauß-Schützlinge dem FC Stätzling auch in dieser Höhe verdient.

Dabei war das Spiel, das unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Maximilian Kuntz (FC Mertingen) stand, in den ersten 20 Minuten noch ausgeglichen. TSV-Torwart Tim Angerer hatte zwei Proben zu bestehen, die er sicher meisterte. Auf der anderen Seite verfehlten Schüsse von Luca Hopfauf und Niklas Leister ihr Ziel. Ein gelungener Angriff mit einem vorherigen Flankenwechsel führte schließlich zum 0:1 durch Elias Stegmann (24.). Danach waren die Gäste dem zweiten Tor deutlich näher als die Rieser dem Ausgleich. Angerer konnte per Fußabwehr noch das 0:2 verhindern und John Aßbeck verfehlte das lange Eck nur knapp. In der 27. Minute macht es aber Aßbeck besser, als Angerer zunächst noch rettete, der Stätzlinger aber den Abpraller nützte. Ein freistehender Gästespieler vergab in der Schlussminute der ersten Hälfte das 0:3 und wenig später den Hauch einer TSV-Chance, als Hopfauf einen Freistoß vors Tor brachte, aber Luca Mittl verfehlte.

Die zweite Hälfte war noch keine Minute alt, als die Gäste mit dem 0:3 die Weichen endgültig auf Sieg stellten. Eine verunglückte Abwehr von Mario Szabo brachte Arthur Potapov frei zum Abschluss. Die Gastgeber zeigten wenig Kombinationsfußball, bezeichnend, dass ein Freistoß von Hopfauf die einzige gute Offensivszene im zweiten Abschnitt war. In der 46. Minute das 0:4 durch einen Kopfball an die Unterkante der Latte. Fünf Minuten später hatten die Gäste erneut leichtes Spiel, als sie sich sogar noch im Strafraum durchspielen konnten – 0:5 (51.). Drei Minuten später machte der sechste verschiedene FCS-Torschütze das halbe Dutzend voll, als wieder die linke Angriffsseite der Ausgangspunkt war und die Rieser Spalier standen. „Nach den Leistungen der letzten Wochen müssen wir mit einem weiteren Abrutschen in der Tabelle rechnen“, meinte Trainer Fritz Strauß, der in diesem Spiel allerdings auf seinen Leistungsträger Hans Rathgeber (schulische Gründe) verzichten musste.

TSV Nördlingen U13: Angerer; Szabo, Grimmeißen, Leister, Ernst, Taglieber, Hopfauf, Lohmüller, Merz; Mittl, Dederer, Puscher