U13 BOL Schwaben: Remis im Allgäu

Louis Taglieber (in orange) erzielte den 1:1-Ausgleich in Memmingen. Foto: Klaus Jais

28. April 2016 | von Klaus Jais / Fritz Strauß

Im Spiel der Fußball-D-Junioren-Bezirksoberliga zwischen dem FC Memmingen und dem TSV Nördlingen war die Favoritenrolle vor Spielbeginn eigentlich klar der Mannschaft aus Memmingen zuzuschreiben. Aber die Rieser mussten unbedingt etwas Zählbares verbuchen, um nicht in das Tabellenmittelfeld abzurutschen. Mit dem 1:1 ist dieses Vorhaben auch geglückt.

Der Kunstrasenplatz war sehr gut bespielbar, dazu ein junger, fehlerlos agierender Spielleiter, also gute Voraussetzungen für ein Spitzenspiel. So gingen die Strauß-Schützlinge voller Tatendrang an die Sache heran. Bereits nach neun Minuten der herbe Rückschlag: Einer der ersten Angriffe der Gastgeber, eine vermeidbare Flanke von rechts, fehlende Zuordnung im Abwehrbereich, schon erzielte die Heimmannschaft per Kopf den zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstreffer. Die Gäste kamen nun von Minute zu Minute mehr in die Begegnung. Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt und so brachte die zweite Gelegenheit nach 25 Spielminuten den sich anbahnenden Ausgleich. Torschütze, war Louis Taglieber, der für energisches Nachsetzen belohnt wurde.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte ließen die Angriffsbemühungen der Rieser nicht nach, es wurde früh attackiert, die Allgäuer wurden zu Fehlern gezwungen. Einmal hatte der sehr engagiert spielende Niklas Leister die Führung auf dem Fuß, er zögerte allerdings einen Moment zu lange. Nur eine Minute später eine hundertprozentige Chance für Hans Rathgeber, der alleine zentral vor dem Tor seinen Schuss zu hoch ansetzte. Das Konzept und die Taktik gingen voll und ganz auf, die zweite Halbzeit wurde mit gleichem Elan und Engagement geführt, die für ein gutklassiges D-Juniorenspiel notwendig sind. Kurz vor Ende war es Andre Grimmeißen, der mit letztem Einsatz den verdienten Punkt rettete.

„Letztendlich geht das Remis völlig in Ordnung, da beide Mannschaften ebenbürtig waren“, so Trainer Fritz Strauß.

TSV U13: Tim Angerer; Mario Szabo, Andre Grimmeißen, Hans Rathgeber, Niklas Leister, Louis Taglieber, Moritz Puscher, Daniel Ernst, Luca Hopfauf, Nicolas Lohmüller, Luca Mittl, Noah Merz