U13 BOL Schwaben: Kantersieg im Derby

Hans Rathgeber glänzte als dreifacher Torschütze im Derby gegen die JFG Donauwörth. Foto: Klaus Jais

8. April 2016 | von Klaus Jais

Nach einem derartigen Kantersieg sah es zur Halbzeit ganz und gar nicht aus, denn da führten die Fußball-U13-Junioren des TSV Nördlingen gegen den Lokalrivalen JFG Donauwörth nur mit 2:1.Doch beim Schlusspfiff von Schiedsrichter Michael Fischer (SpVgg Löpsingen) stand es 8:1 für die Rieser, die verletzungsbedingt nur zwei Wechselspieler zur Verfügung hatten.

So richtig warm geschossen wurde der JFG-Torwart Lukas Rieder, denn in der ersten Viertelstunde blieb er gegen Andre Grimmeißen, Luca Mittl (je zweimal) und gegen Daniel Ernst erster Sieger. Erst in der 18. Minute das 1:0, als Kapitän Grimmeißen auf Hans Rathgeber spielte, der schneller am Ball war als der JFG-Akteur Lukas Mittring. Doch die Führung hatte nur acht Minuten Bestand, denn der eben erst eingewechselte Philipp Okeke köpfte freistehend zum 1:1 ein. Trotzdem ging es mit einer TSV-Führung in die Halbzeitpause. Wieder bereitete der Kirchheimer Grimmeißen vor und Mittl schloss erfolgreich ab (29.). Auf der Gegenseite lenkte Torwart Tim Angerer einen Schuss von Maurice Pester an die Latte.

Co-Trainer Mark Merz fand in der Halbzeitansprache die richtigen Worte, denn fortan waren die Gastgeber hellwach und erhöhten bereits in der 31. Minute auf 3:1, als sich Hans Rathgeber im Zweikampf gegen den kleinen Maurice Schleußinger behauptete. Mit einem Linksschuss in den Torgiebel war Rathgeber auch für das 4:1 verantwortlich (40.). Louis Taglieber besorgte das 5:1, als er allein auf den Torwart zulief (49.). Die restlichen drei Tore fielen alle in den letzten fünf Minuten des in der zweiten Hälfte einseitigen Spiels. Das halbe Dutzend machte Marcel Dederer nach Vorarbeiten von Mittl und Rathgeber voll. Beim 7:1 spielte Taglieber auf Mittl und der leitete auf Noah Merz weiter. Und mit seinem zweiten Tor stellte Taglieber den 8:1-Endstand her. Rathgeber hatte ihm in den Lauf gespielt. Die Rieser schoben sich mit diesem Sieg auf den zweiten Platz vor.

TSV U13: Angerer, Grimmeißen, Rathgeber, Leister, Taglieber, Ernst, Lohmüller, Mittl, Merz; Puscher, Dederer.