U13: Enttäuschender Turniertag

Louis Taglieber erzielte bei den schwäbischen D-Junioren-Futsalmeisterschaften zwei Tore für den TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

20. Februar 2016 | von Klaus Jais

Nördlinger U13 bei der schwäbischen Meisterschaft nur auf Rang sieben

Die Fußball-D-Junioren (U13) des TSV Nördlingen spielten bei den schwäbischen Futsalmeisterschaften in Kaufbeuren keine Rolle bei der Vergabe der vorderen Plätze und wurden letztlich im Zehnerfeld Siebter.

Die Strauß-Schützlinge waren mit einem 0:0 gegen den Lokalmatador und Führenden der Bezirksoberliga, die SpVgg Kaufbeuren, in das Turnier gestartet. „Da wir in der vermeintlich schwereren Gruppe B antreten mussten, legten wir sehr viel Bedeutung in das erste Gruppenspiel gegen den Turnierfavoriten, die SpVgg Kaufbeuren. Der Turnierstart konnte als gelungen bezeichnet werden, wir ließen überhaupt nichts zu und vergaben drei klare Kontermöglichkeiten“, meinte TSV-Trainer Fritz Strauß. Ein durchaus vielversprechender Beginn, der dann im zweiten Spiel gegen den FC Kempten einen Dämpfer erhielt. 0:1 unterlagen die Rieser und waren damit in ihrem dritten Gruppenspiel gegen den FC Gundelfingen bereits unter Zugzwang. Doch auch dieses Spiel wurde 0:1 verloren und damit war die mögliche Halbfinalteilnahme bereits verspielt. „Gegen den FC Kempten und den FC Gundelfingen verloren wir verdient, grundsätzlich fehlte die notwendige Einstellung und auch im Torabschluss offenbarten wir ungewohnte Schwächen“, erklärte Coach Strauß. Das vierte Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg konnte somit völlig unbeschwert angegangen werden. Hier gewannen die TSV-ler 3:2 und verhinderten somit den letzten Gruppenplatz. Gruppensieger wurde die SpVgg Kaufbeuren vor dem FC Kempten. In der anderen Gruppe holte sich der FC Memmingen vor dem FC Stätzling den Gruppensieg.

In den Halbfinals setzten sich der FC Memmingen (2:0 gegen Kempten) und der FC Stätzling (2:0 gegen Kaufbeuren) durch. Nördlingen beendete im Spiel um Platz sieben mit einem eindeutigen 3:0 über den FC Königsbrunn einen enttäuschend verlaufenen Turniertag beendete.

Die Platzierungsspiele:

Spiel um den neunten Platz: BC Schretzheim – TSV Schwaben Augsburg 2.0

Spiel um den siebten Platz: FC Königsbrunn – TSV Nördlingen 0:3

Spiel um den fünften Platz: JFG Ostallgäu Nord – FC Gundelfingen 0:1

Spiel um den dritten Platz: FC Kempten – SpVgg Kaufbeuren 0:2

Endspiel: FC Memmingen – FC Stätzling 2:0

TSV-U13 (in Klammern die erzielten Tore): Tim Angerer, Mario Szabo, Andre Grimmeißen, Hans Rathgeber (2), Louis Taglieber (2), Daniel Ernst, Luca Hopfauf , Nicolas Lohmüller, Luca Mittl (1), Noah Merz (1).