U13: Ottenweller-Cup - das Torverhältnis entscheidet

Der Namensgeber des Turniers, Manfred Ottenweller (links), bei der Siegerehrung. Foto: Klaus Jais

12. Januar 2016 | von Klaus Jais

U13 des FC Memmingen gewinnt Ottenweller-Cup vor dem punktgleichen Gastgeber

Insgesamt 40 Tore fielen in den 15 Spielen um den Ottenweller-Cup in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle. Die zum Turnier eingeladenen sechs D-Junioren-Mannschaften waren fast gleichwertig, denn es gab kein einziges Spiel mit drei Toren Differenz. Sieger wurde der FC Memmingen, auf Platz zwei kam mit der gleichen Punktanzahl, aber dem etwas schlechteren Torverhältnis der TSV Nördlingen.

Die Schützlinge von Trainer Fritz Strauß waren mit einem 1:0-Sieg über den TSV Rain in das Turnier gestartet, verloren dann aber gegen den FC Stätzling 0:2. Dann folgten knappe Siege über den TSV 1860 Weißenburg (1:0) und den VfR Aalen (2:1). Vor dem letzten Spiel gegen den FC Memmingen hatten die Rieser ebenso neun Punkte wie die Allgäuer. Da diese aber ein besseres Torverhältnis hatten, war klar, dass der TSV-Nachwuchs nur mit einem Sieg den Turniersieg davontragen würde. Niklas Geiß fälschte einen Schuss des Memmingers Sven Kopp unglücklich ins eigene Tor ab. Doch mit dem Halbzeitpfiff der TSV-Ausgleich durch eine gelungene Einzelaktion von Kapitän Louis Taglieber. In der zweiten Hälfte waren die Rieser dem Siegtor näher, doch zunächst traf Moritz Puscher nur den Pfosten und eine halbe Minute später visierte Taglieber das Lattenkreuz an.

Die fairen Spiele standen unter der Leitung der beiden Schiedsrichter Bernd Häfele und Karl-Heinz Müller. Bei der Siegerehrung meinte der Namensgeber des Turniers, Manfred Ottenweller: „Es wurde heute hervorragender Jugendfußball geboten, alle Mannschaften hatten Qualität und es gab fast nur enge Spiele.“ Auch TSV-Trainer Strauß war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, zumal einige Spieler wegen der gleichzeitig stattfindenden Kreismeisterschaftsendrunde in Tapfheim fehlten.

Zum besten Spieler wurde Patrik Horvath vom VfR Aalen gewählt. Bester Torhüter wurde Jan Sprater vom TSV Rain/Lech und gleich drei Spieler hatten je drei Tore erzielt, nämlich Andre Kranz (TSV Rain) sowie David Herold und Maximilian Maier (beide FC Memmingen).

TSV U13 (in Klammern die erzielten Tore): Andreas Wick; Mario Szabo, Louis Taglieber (2), Moritz Puscher (1), Nicolas Lohmüller, Marcel Dederer (1), Luca Mittl, Noah Merz, Niklas Geiß (1)