U12: Neuer Kader und neues Spielsystem

12. September 2012

U12 des TSV Nördlingen startet erstmals in der D9-Kreisliga

Mit einem 18-köpfigen Kader (Jahrgang 2001) und einem neuen Trainerteam mit Chefcoach Rudi Mairoser und Co-Trainer Klaus Trollmann startet die völlig neu formierte U12–Mannschaft des TSV Nördlingen am kommenden Wochenende in die neue D-Junioren-Kreisligasaison. Neben den neun Spielern aus der eigenen letztjährigen E-Junioren-Mannschaft (Christian Reinhard, Florian Fuchs, Hannes Grimm, Niklas Ladner, Dominik Slapa, Niklas Wundel, Torspieler Luca Frey, Paul Fischer und Endrit Imeri) schlossen sich dem TSV neun weitere junge Talente aus umliegenden Vereinen an. Im Einzelnen sind dies Luca Zwickel, Jonas Sandmeyer, Benedikt Günther (alle SpVgg Herblingen/Hochaltingen), Jannik Trollmann, Torhüter Tim Lechner (beide Lauber SV), Fabian Lechler (TSV Mönchsroth), Kadir Ciraci, Talha Caylia (beide FC Schloßberg) und von der SG Alerheim kam Sebastian Hertle neu hinzu. Bis zum ersten Punktspiel lag das Hauptaugenmerk in der fünfwöchigen Vorbereitungsphase mit zehn Trainingseinheiten und immerhin neun Vorbereitungsspielen darin, die Mannschaft zu formen und an die nächste Altersklasse und das neue D9-Spielsystem heranzuführen. Die meisten Testspiele konnten bereits positiv gestaltet werden, neben einem klaren Erfolg auf Kleinfeld gegen das Auswahlteam der rt1-Hitkicker wurden auch Siege gegen die JFG Wörnitzkicker Dinkelsbühl (5:0), SGM Elchingen (3:1), JFG Rain-Burgheim (2:1) und SpVgg Ederheim (3:2) erzielt, eine 2:4-Niederlage gab es im Test gegen die U12 des VfR Aalen. Am letzten Wochenende war die Truppe noch zweimal im Einsatz: Am Samstag belegte man einen respektablen fünften Platz bei einem gut besetzten U13-Turnier in Eichstätt mit Niederlagen gegen die DJK Ingolstadt (0:2) und die JFG Region Eichstätt (0:1) und Erfolgen gegen den SV Marienstein (1:0, Torschütze Trollmann) und im Plazierungsspiel gegen die SG Nürnberg/Fürth (2:0, Torschützen Ciraci und Lechler). Am Sonntag war man dann beim SC Wallerstein zu Gast, wo ohne einen Großteil der Stützpunktspieler im Kader eine 3:5-Niederlage hingenommen werden musste, Torschützen für den TSV waren Hertle und Grimm (2).

Spielerisch konkurrenzfähig, aber körperlich unterlegen

„Es steckt sehr viel Potenzial in der Mannschaft, die Truppe ist schon toll zusammengewachsen und zeigt die notwendige Leistungsbereitschaft. Spielerisch brauchen wir uns wohl vor keiner Mannschaft in dieser Klasse zu verstecken, körperlich muss sich die junge Truppe aber erst noch an die Ligakonkurrenten, welche fast ausschließlich mit Spielern des älteren Jahrgangs bestückt sein werden, gewöhnen“, so die Meinung des neuen Trainerduos. Trotzdem sollte mit der nötigen Einstellung ein Platz in der oberen Tabellenhälfte als Saisonziel angestrebt werden. Rundenbeginn ist der kommende Samstag (13 Uhr, Auwaldstadion) gleich mit einem schweren Auswärtsspiel beim letztjährigen Vizemeister FC Lauingen. Weitere Kreisligavertreter aus dem Landkreis Donau-Ries sind die JFG Nordries Marktoffingen als Aufsteiger, die JFG Region Harburg, die JFG Donauwörth II und der TSV Wemding. (jais)