U13 BOL Schwaben: Heimsieg lässt weiter auf sich warten

Jubel der Nördlinger U13-Kicker, nachdem Niklas Leister (links) kurz vor dem Ende den Führungstreffer erzielte Foto: TSV

13. Oktober 2015 | von Andreas Schröter

Zwar fielen zwei Tore in den Schlussminuten, doch zum ersten Heimsieg reichte es für die Nördlinger U13-Fußballer wieder nicht und so stand am Ende ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Memmingen zu Buche.

Die Strauß-Elf startete gut in die Partie, denn bereits in der ersten Minute segelte eine Ecke gefährlich durch den Memminger Strafraum. An Leidenschaft und Mut fehlte es nicht, aber der Zug zum gegnerischen Tor war nur ansatzweise zu erkennen. Zwei Freistöße von Hans Rathgeber und Luca Hopfauf verfehlten das Ziel zu deutlich. Ähnlich erging es Luca Mittl bei seiner Kopfballchance, als er nicht mehr den notwendigen Druck hinter den Ball brachte. Rasant und auf gutem spielerischem Niveau war die erste Hälfte allemal, aber auch den Gästen gelang es nicht, zielstrebige Aktionen vor dem Tor zu generieren. Einmal musste allerdings Hans Rathgeber mit vollem Einsatz in letzter Sekunde klären, um einen Rückstand zu verhindern. So ging es leistungsgerecht ohne Tore in die Halbzeitpause.

Die insgesamt sicheren Abwehrreihen ließen auch im zweiten Abschnitt, nur ausnahmsweise Torgelegenheiten zu. Eine richtig gute Aktion hatte Nicolas Lohmüller, als er nach Taglieber-Pass, den Torspieler der Allgäuer noch umkurvte, das Spielgerät aber nicht mehr im Tor unterbrachte. Erwähnenswert noch ein Freistoß aus zentraler Position, den der auffälligste Spieler an diesem Tage, Nördlingens Spielgestalter Hans Rathgeber, am Gästetor vorbeizirkelte. Als mit einem torlosen Remis gerechnet wurde, doch noch die Heimführung. Nach gezielter Spielverlagerung und tollem Rathgeber-Zuspiel erzielte Niklas Leister mit einem strammen Rechtsschuss das umjubelte Führungstor. Ein unglücklicher Abwehrversuch der Nördlinger Hintermannschaft nach einem Freistoß für Memmingen in der allerletzten Spielminute, bescherte die nicht mehr für möglich gehaltene, aber gerechte Punkteteilung.

"Alles in allem ein gerechtes Remis. Mein Team hat heute gegen den Tabellenführer eine starke Leistung gezeigt, auf der wir aufbauen können", analysierte Trainer Fritz Strauß trotz des späten Ausgleichtreffers durchaus zufrieden.

Spielerübersicht TSV: Tim Angerer, Mario Szabo, Andre Grimmeißen, Hans Rathgeber, Niklas Leister, Louis Taglieber, Moritz Puscher, Daniel Ernst, Luca Hopfauf, Nicolas Lohmüller, Marcel Dederer, Luca Mittl, Noah Merz, Julian Seidel