U13 BOL Schwaben: Zum Auftakt gleich ein Derby

Massimiliano Porcari (in Grün-Schwarz) gehört zu den Korsettstangen der U13 des TSV Nördlingen. Foto: jais

07. September 2012

Alle anderen Bezirksoberliga-Partien wurden auf den 3. Oktober verlegt

Am kommenden Samstag startet die Fußball-D-Junioren-Bezirksoberliga (U13) in die Saison 2012/2013. Es findet allerdings nur ein Spiel statt, während alle anderen Partien auf den 3. Oktober gelegt wurden. Im einzigen Spiel des ersten Spieltags empfängt der TSV Nördlingen zum Derby die JFG Donauwörth (13 Uhr, Rieser Sportpark).

Nur eine kurze Trainingspause

Trainer der Nördlinger U13 ist weiterhin der Holheimer Fritz Strauß, ihm assistiert als Co-Trainer der Wemdinger Jürgen Langer. Die Rieser haben nach dem Ende der letzten Saison am 23. Juni quasi durchtrainiert und nur eine zehntägige Trainingspause eingelegt. Insgesamt absolvierten die Nördlinger rund 20 Trainingseinheiten, einige Testspiele und zahlreiche Teilnahmen bei Turnieren. Beispielsweise wurde beim Turnier der JFG Wertachtal gegen die Liga-Konkurrenten FC Kempten und JFG Donauwörth gespielt und nur gegen den TSV 1860 München verloren. Beim Turnier in Hofherrnweiler waren Mannschaften wie Heidenheim und Waiblingen die Gegner. Die deutlichste Niederlage in der Vorbereitung setzte es gleich im ersten Testspiel gegen die SpVgg Ansbach. In Wassertrüdingen wurde 1:5 verloren. Unterschiedlich auch die Ergebnisse der letzten drei Vorbereitungsspiele: Gegen die sehr defensiv eingestellte JFG Nordries Marktoffingen gelang ein 3:0-Sieg. Dann folgte eine 2:4-Niederlage gegen die JFG Rangau (Kreisliga Nürnberg) und auch gegen den TSV 60 Weißenburg (Bezirksoberliga) wurde 1:2 verloren. Neu beim TSV Nördlingen sind Laurin Kraus (zuletzt SpVgg Löpsingen), Robert Zwölfer (SG Alerheim), Konstantin Hengstebeck (FC Mertingen), Mario Taglieber (FC Maihingen) und Daniel Hofrichter (TSV Wassertrüdingen), wobei nur Hofrichter vom jüngeren Jahrgang 2001 ist. „Meine Jungs haben Qualität und ich denke, dass wir um die Korsettstangen wie Stefan Mayer, Massimiliano Porcari, Mario Taglieber und Konstantin Hengstebeck eine gute Mannschaft ins Rennen schicken werden“, meint Trainer Fritz Strauß, den es besonders freut, dass einige seiner letztjährigen D-Jugendakteure wie Simon Roll, Nico Schmidt und Kenan Dag den Sprung in die C-Junioren-Bayernliga geschafft haben. „Der Kader besteht aus elf Feld- und einem Torspieler, wobei wir in dieser Saison den Kader bewusst kleiner halten als in der Vorsaison, damit die einzelnen Akteure längere Spielzeiten haben.

Hoffnung auf einen besseren Tabellenplatz

Das Saisonziel ist, so schnell wie möglich 30 Punkte zu holen. Zudem hoffe ich auf einen besseren Tabellenplatz als in der Vorsaison“, erklärt Strauß, dessen Mannschaft die letzte Runde als Tabellenneunter abschloss. Der Unterbau der U13, die U12, wird von Rudi Mairoser (Deiningen) und Klaus Trollmann (Amerbach) trainiert. Dort stehen mit Luca Frey und Tim Lechner zwei Torspieler zur Verfügung. Gegen die JFG Donauwörth gibt es einiges wettzumachen, denn in der letzten Saison wurden beide Spiele gegen die Kreisstädter verloren (1:4 und 1:3). Neu in der Liga sind übrigens der FC Gundelfingen, der TSV Schwaben Augsburg und der VfB Durach. (jais)