U13 BOL Schwaben: Der Auftakt ist misslungen

Nördlingens Julian Seidel (rechts) beobachtet die elegante Ballannahme von Milan Cako. Foto: Klaus Jais

18. September 2015 | von Klaus Jais

Nördlinger U13 verliert gegen unerwartet starke Augsburger deutlich

Gleich im ersten Heimspiel mussten die U13-Fußballjunioren des TSV Nördlingen eine Heimniederlage hinnehmen, die mit 0:4 (0:3) auch noch recht deutlich ausfiel. Der Sieg des TSV Schwaben Augsburg war verdient, denn die Gäste waren spielerisch besser, hatten die bessere Spielanlage und sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen.

Die erste Chance hatten die Gäste, doch der Schuss von Robin Röhrle flog knapp über das Tor. Auf der Gegenseite verfehlte ein Schuss von Luca Mittl nur knapp das lange Eck und ein weiterer Mittl-Schuss wurde noch zur Ecke abgefälscht. In der 13. Minute fiel das 0:1, als sich Manuel Schmid bei einem schnellen Gegenzug gegen Noah Merz behauptete und überlegt abschloss. Nur eine Zeigerumdrehung später hatte erneut Schmid die Chance zum 0:2, zielte aber knapp vorbei. Trotzdem ließ der zweite Gästetreffer nicht lange auf sich warten: In der 19. Minute war Schmid schneller am Ball als der aus dem Tor geeilte Tim Angerer. Bei einem Zweikampf zwischen Andre Grimmeißen und Fabian Bühler forderten die Gäste Strafstoß, doch Schiedsrichter Günter Bissinger (SV Großsorheim) ließ weiterspielen. Mit einem Schuss in den Torgiebel erhöhte Bühler in der 29. Minute auf 3:0. Kurz zuvor hatte TSV-Kapitän Hans Rathgeber mit einer Volleyabnahme noch das Schwaben-Tor verfehlt.

In der zweiten Hälfte waren die Gäste nicht mehr so zielstrebig, sodass ein ausgeglichenes Spiel stattfand. Doch zunächst wurde Dion Berisha von Grimmeißen gefoult und Luka Poljak verwandelte den Strafstoß (41.). Danach hätten auch die Einheimischen ins Schwarze treffen können, doch Julian Seidel scheiterte am Torwart, Mittl köpfte vorbei und Daniel Ernst zielte genau zu unplatziert. Mit zwei starken Paraden gegen Jannick Piller und Marten Dornauf verhinderte Nördlingens Torwart Angerer innerhalb von Sekunden ein weiteres Gegentor. „Der Sieg ging in Ordnung, die Gäste waren unerwartet stark. Wir haben es nicht geschafft besser gegen den Ball zu arbeiten“, erklärte TSV-Trainer Fritz Strauß.