U13 BOL Schwaben: Gewaltiger Abstand

Der Marktoffinger Tim Seitz war mit 19 Toren nicht nur der erfolgreichste Torschütze bei den U13 des TSV Nördlingen, sondern in der gesamten Bezirksoberliga. Foto: Klaus Jais

20. Juni 2015 | von Klaus Jais

U13-Junioren des Nördlinger TSV landen auf Rang drei

Die U13-Junioren des TSV Nördlingen beendeten die Saison in der Bezirksoberliga Schwaben auf dem dritten Platz mit 39 Punkten und 50:32 Toren. Der Abstand auf das Führungsduo SpVgg Kaufbeuren (61 Punkte) und den FC Augsburg (51) war aber gewaltig. Die Rieser waren nach der SpVgg Kaufbeuren die beste Heimmannschaft mit nur einer Heimniederlage und 32:13 Heimtoren. Auswärts sieht die Bilanz mit nur 15 Punkten nüchterner aus, dennoch waren die Rieser die viertbeste Auswärtsmannschaft. In dieser Bilanz hatte der FC Augsburg vor der SpVgg Kaufbeuren knapp die Nase vorne. Beim TSV stehen den 20 Punkten aus der Vorrunde 19 Punkte aus der Rückrunde gegenüber. Die Strauß-Schützlinge waren nur zwischen dem neunten Platz und dem dritten Platz zu finden, wobei sie den dritten Platz nur einmal (am letzten Spieltag) belegten. Vom neunten bis zum 21. Spieltag waren die Rieser ohne Unterbrechung auf Rang vier. Interessanterweise sind die Nördlinger in der Fairnesstabelle auf dem letzten Platz gelandet, wobei 21 gelbe Karten in 22 Spielen nicht unbedingt viel sind.

Aber es geht auch anders: Die Fairnesswertung gewannen der FC Thalhofen und der FC Kempten mit nur vier gelben Karten. „Wir hatten zu Saisonbeginn keine Konstanz und wurden letztlich erfreulicherweise noch Dritter, obwohl in einigen Spielen in der Rückrunde das Endergebnis nicht dem Spielverlauf entsprochen hat. Viele junge, individuell gute Spieler(in) bilden noch lange keine Mannschaft, aber ich denke meinem Co-Trainer Daniel Patent und mir ist es trotzdem gelungen, jeden einzelnen Spieler mannschaftstaktisch und auch persönlich mit zu entwickeln“, meint TSV-Trainer Fritz Strauß.

„Der Charakter der einzelnen Spieler lässt unserer Meinung nach für die Zukunft noch einige Erwartungen offen“, erklärt der TSV-Coach, dessen trainingsfleißigster Spieler Oliver Wagner war. Wagner hatte ebenso wie Tim Seitz alle 22 Punktspiele bestritten. Seitz war mit 19 Toren nicht nur interner Torschützenkönig, sondern auch der Top-Goalgetter der gesamten Liga. Nikolas Leibbrandt (SpVgg Kaufbeuren) und Markus Müller (TSV Schwaben Augsburg) folgen mit 13 Toren. Die 50 TSV-Tore verteilten sich auf zehn TSV-Akteure und drei Eigentorschützen der Gegner. Nach Tim Seitz brachten es Oliver Wagner (7 Tore), Luis Schüler (5), Matthias Schmid, Tiberiu Parciuela (je 4), Simon Rothgang (3), Tim Schmidt (2) sowie Gabriel Gröger, Valentin Hirsch und Samuel Hertle (je 1) auf die weiteren Treffer.