U13 BOL Schwaben: Beste Saisonleistung ...

18. Juni 2015 | von Klaus Jais / Klaus Trollmann

Bestes Saisonspiel gegen starke Memminger wurde nicht belohnt

In einem erstklassigen BOL-Spiel, unter hervorragender Leitung des jungen Allgäuer Schiedsrichters Markus Schreyer, konnten die Fußball-D1-Junioren des TSV Nördlingen trotz ihres besten Spiels in dieser Saison nur einen Punkt aus Memmingen mitnehmen.

Wie auch schon in den Spielen zuvor starteten die Rieser von der ersten Minute an mit hohem Tempo und zielstrebig in Richtung des Memminger Tores und hatten bereits in der ersten Minute eine gute Freistoßgelegenheit durch Tim Seitz. Die erste große Gelegenheit hatten jedoch die Memminger in der dritten Minute: Durch eine Unachtsamkeit des Nördlinger Torwarts, der einen Rückpass eines eigenen Spielers im Strafraum aufnahm, pfiff der Schiedsrichter sechs Meter vor dem Nördlinger Tor einen indirekten Freistoß  – dieser wurde knapp am Tor der Rieser vorbei geschossen. Von da ab zogen die Nördlinger gekonnt ihr Spiel vor allem über die Außenbahnen auf. In der neunten Minute setzte sich Simon Rothgang auf der rechten Seite ab und passte auf den mitgelaufenen Seitz, der aber aus kurzer Distanz am Memminger Torwart scheiterte. Die nächste Gelegenheit in der zehnten Minute, als eine schöne Ballstafette im Mittelfeld bei Tim Schmidt landete, doch auch dieser konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Die Nördlinger erarbeiteten sich nun Chancen im Minutentakt – so hatten Tim Seitz in der zwölften und Tiberiu Parciulea eine Zeigerumdrehung später die Führung auf dem Fuß – aber der Ball wollte nicht über die Linie. Die Hintermannschaft der Nördlinger mit Oliver Wagner, Jonas Häfele und Jannik Hahn stand an diesem Tag sehr gut und leistete hervorragende Defensivarbeit. In der 17. Minute zeigte der umsichtige Schiri nach einem Foul an Parciulea auf den Neunmeterpunkt – doch das Pech klebte an diesem Tag den Riesern an den Füßen; den auch dieser wurde durch Simon Rothgang verschossen. In der 19. Minute hatte Luis Schüler die Führung auf dem Fuß, als er einen Pass von Schmidt aufnahm aber am guten Memminger Schlussmann scheiterte. Kurz vor der Pause hatte nochmals Parciulea eine gute Gelegenheit, doch auch diese parierte der Torwart der Memminger.

Nach der Pause kamen die Allgäuer etwas besser ins Spiel und konnten sich einige Chancen erarbeiten. In der 35. Minute verhinderte der Nördlinger Torwart Tim Dokter mit einer Glanzparade die Memminger Führung. Im Gegenzug vergab wiederum Parciulea aus aussichtsreicher Position. Das Spielverhältnisse waren nun ausgeglichen und beide Mannschaften spielten sehr ansehnlichen offensiv Fußball.  In den Minuten 40 und 42 vergaben die Allgäuer zwei gute Kopfballgelegenheiten. Beide Mannschaften erhöhten nochmals das Tempo und es war zu erkennen, dass beide die dreu Punkte haben wollten. In der 47. Minute zum wiederholten Male eine gute Gelegenheit für die Nördlinger, als ein Abpraller bei Gabriel Gröger landete – doch dessen Schuss knapp am Tor vorbei strich. Und so kam es wie es kommen musste – in der 59. Minute brachte die Nördlinger Defensivabteilung den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der Memminger Mittelstürmer schoss zum 1:0 für die Allgäuer ein. Die Rieser stemmten sich gegen die drohende Niederlage und glichen in der Nachspieltzeit zum verdienten 1:1 aus. Doch auch diesen Treffer erzielten die Nördlinger nicht selbst – eine schöne Einzelaktion von Tim Schmidt beförderte der Memminger Verteidiger ins eigene Tor. Fazit: Spielerisch das beste Spiel der Nördlinger D1-Junioren wurde nicht belohnt. Es war einvon beiden Seiten fair geführtes Spiel. (tro/jai)