U13 BOL Schwaben: Hoher Aufwand, kein Ertrag

Matthias Schmid (links) im Duell mit dem Augsburger Utku Caca. Foto: Klaus Jais

07. Mai 2015 | von Klaus Jais

Eine unglückliche, aber aufgrund der zweiten Hälfte verdiente 3:4- (2:0)-Niederlage kassierten die Fußball-U13-Junioren des TSV Nördlingen in ihrem Heimspiel gegen den FC Augsburg.

Ein Ballverlust ermöglichte den Gästen nach fünf Minuten die erste Torchance. Eine Zeigerumdrehung später landete ein Freistoß von Tim Seitz am Lattenkreuz der Gäste. Nach zehn Minuten die erste Bewährungsprobe für TSV-Keeper Samuel Hertle, als er einen Schuss um den Pfosten drehte. In der 25. Minute das Führungstor, als Seitz einem FCA-Spieler das Leder abluchste, schnell auf Oliver Wagner spielte und der Flotzheimer mit einem Flachschuss traf. Drei Minuten später hatte Wagner den FCA-Keeper bereits umspielt, doch er wurde zu weit abgedrängt. Die Uhr zeigte bereits vier Minuten über die Normalzeit, als die Gastgeber auf 2:0 erhöhten. Luis Schüler hatte eine Freistoßflanke in den Strafraum geschlagen, wo sich Seitz elegant durchsetzte und souverän vollstreckte.

Schnelles Anschlusstor, aber die Antwort folgt prompt

Nur eine Minute nach dem Wiederanpfiff fiel das Anschlusstor des FCA. In der 41. Minute aber das 3:1 durch einen knallharten Schuss von Seitz. Doch die Gäste wurden immer druckvoller, hatten aber beim 3:2 Glück, dass dem Torschützen die Kugel in die Laufbahn prallte. Der gleiche FCA-ler erzielte sieben Minuten vor Spielende den Ausgleich. Doch die Rieser hatten noch eine Großchance zur erneuten Führung: Der Augsburger Torwart ließ einen Seitz-Schuss abprallen, doch Gabriel Gantner setzte den Abpraller aus bester Position über die Latte (55.). Drei Minuten vor Spielende die Entscheidung zugunsten der Fuggerstädter. Tiberiu Parciulea ging im Strafraum ungeschickt mit den Händen zur Sache, der Referee entschied nicht zu Unrecht auf Strafstoß, den die Gäste zum 4:3-Siegtreffer verwandelten.

„Der Aufwand war hoch, aber der Ertrag gleich Null“, fasste TSV-Trainer Fritz Strauß das Spiel zusammen.