U13 BOL Schwaben: Ausgleich in der Nachspielzeit

06. Mai 2015 | von Klaus Jais

In einem Spiel der D-Junioren-Bezirksoberliga hätten sowohl der FC Stätzling als auch der TSV 1861 Nördlingen mit einem Sieg ihre Ambitionen auf den dritten Tabellenplatz untermauern können. Diese Erwartungshaltung konnte an diesem Tag aber weder die Heimelf noch die Rieser erfüllen. Am Ende stand ein 2:2-Unentschieden.

Die erste Hälfte war geprägt von Hektik und zerfahrenem Aufbauspiel, sodass die Sturmspitzen Matthias Schmid und Oliver Wagner überwiegend auf sich alleine gestellt waren, indem sie mit langen Bällen aus der Abwehrreihe zurechtkommen mussten. Tim Schmidt, Jannik Hahn, Jonas Häfele und Gabriel Gröger machten ihre Defensivarbeit zwar gut, hatten aber zu wenig Bindung zum Mittelfeld, sodass auch Kapitän Tim Seitz wenig Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen konnte. Die beste Torchance blieb ihm in der siebten Minute vorbehalten, der Stätzlinger Torhüter parierte aber gerade noch.

Nachdem es zunächst torlos in die Pause ging, war Tim Schmidt in der 32. Minute mit einem 30-Meter-Schuss erfolgreich, als dieser dem Stätzlinger Schlussmann durch die Finger rutschte. In der Folgezeit verpassten Gabriel Gröger und Oliver Wagner  -jeweils nach Vorarbeit von Matthias Schmid – das Ergebnis zu erhöhen. Als Tim Seitz in der 53. Minute dann das erlösende 0:2 gelang, hatten die Akteure das Spiel bereits abgehakt. Dies sollte sich rächen, als zwei Minuten später der unsichere Schiedsrichter aus heiterem Himmel auf Strafstoß entschied. Dieser Entscheidung ging weder ein Foul- noch ein Handspiel voraus. Nichtsdestotrotz nahmen die Gastgeber das Geschenk an, David Djajic verwandelte sicher um 1:2-Anschlusstreffer. Passend zu diesem verkorksten Tag dann die Art und Weise des Ausgleichs in der Nachspielzeit durch Nik Sauter, als dieser von der Mittellinie einfach abzog und sich der Ball über TSV-Torhüter Samuel Hertle hinweg unter die Latte senkte.